Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Bitcoin-Mining: Hash Rate erreicht neuen Höchstwert

Während die Miner versuchen, die letzten 2 Millionen BTC abzubauen, erreicht der Schwierigkeitsgrad des Bitcoin-Minings ein Allzeithoch.

Hash Rate von 28.587 Billionen

Das Bitcoin-Netzwerk hat einen neuen Meilenstein erreicht, als am Freitag der 19 millionste Bitcoin erstellt wurde. Die Gesamt-Hashrate des Netzwerks hat 28 Billionen Hashes pro Sekunde überschritten und damit ein neues Allzeithoch erreicht.

Schätzungen zufolge benötigt das Bitcoin-Netzwerk derzeit etwa 201,84 Exahash pro Sekunde (EH/s), um das Netzwerk zu sichern. Die Bitcoin-Hashrate ist sich das ganze Jahr über signifikant gestiegen und erreichte bereits am 13. Februar ein Allzeithoch von 248,11 EH/s.

Bitcoin Total Hash Rate Last Three Years
Hash Rate von Bitcoin der letzten drei Jahre | Quelle: Blockchain.com

Eine höhere Hash-Rate ist ein Indikator für eine größere Rechenleistung, die zur Berechnung komplexerer kryptografischer Probleme erforderlich ist. Dadurch wird ein computergeneriertes, dezentrales Sicherheitsmerkmal geschaffen, das Angriffe erfolgreich abwehren kann.

Die Hash Rate in der Vergangenheit und Zukunft

Die Bitcoin-Netzwerkschwierigkeit erlebte einen leichten Rückgang von 27,96 Billionen auf 27,55 Billionen am 4. März, der schließlich bis Mittwoch auf 27,45 Billionen fiel. Davor war der Kurs seit Juli 2021 stetig gewachsen.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Es wird erwartet, dass die letzten 2 Millionen Bitcoins, die noch abgebaut werden können, im Jahr 2140 vollständig gemined sind. Diese Vorhersage ist auf die neusten Ereignisse zurückzuführen. Derzeit gibt es noch knapp 2 Millionen Bitcoin zu schürfen. Das Bitcoin-Netzwerk wird voraussichtlich weiterwachsen, um die letzten Bitcoins zu gewinnen.

Doch nicht nur deswegen ist ein Investment in Bitcoin sinnvoll. So hat die Wallet der Luna Foundation kürzlich insgesamt Bitcoin in Wert von 139 Millionen US-Dollar angehäuft, was deren Gesamtguthaben auf umgerechnet 1,47 Milliarden US-Dollar erhöht.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant