Ark Invest: Bitcoin wird bis 2030 28,5 Billionen schwer

Ark Invest, die Vermögensgesellschaft der legendären Investorin Cathie Woods, zeigt sich in einer aktuellen Prognose langfristig bullisch für den Bitcoin (BTC). Bis ins Jahr 2030 könnte der Kurs nach Ansicht der Experten auf unglaubliche 1,36 Millionen US-Dollar steigen. Diese Zahl dürfte nicht einfach nur aus der Luft gegriffen sein, denn Woods ließ ein eigenes Forschungsteam gründen, welches sich mit der Prognose befasst hat.

Ein solcher Kurs würde bedeuten, dass die Marktkapitalisierung des Bitcoins auf über 28 Billionen US-Dollar ansteigen müsste. Damit würde die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung auch Gold (rund 11 Milliarden) deutlich schlagen. Sogar Ethereum (ETH) wird eine rosige Zukunft vorausgesagt. Doch was macht die Analysten so euphorisch?

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Ark Invest: Bitcoin und Ethereum werden zum Billionenmarkt

In einer aktuellen Prognose sorgt ein Forschungsteam von Ark Invest für großes Aufsehen. Die Experten prognostizieren, dass Bitcoin und Ethereum jeweils eine Marktkapitalisierung in zweistelliger Billionenhöhe erreichen könnten. Für den Bitcoin sagen sie eine Marktkapitalisierung von 28,5 Billionen US-Dollar voraus, für Ethereum 20 Billionen US-Dollar. Bezogen auf den aktuellen Bestand wäre das ein Preis von knapp 175.000 US-Dollar je Ether. Derzeit weist der gesamte Krypto-Markt eine Marktkapitalisierung von 1,7 Billionen US-Dollar auf – nur um die Zahlen von Ark Invest einmal in Relation zu setzen.

Doch wieso zeigen sich die Experten innerhalb des Forschungsteams so optimistisch? Bekanntermaßen sind die Entwicklungszyklen des Krypto-Marktes äußerst kurz. Innerhalb weniger Wochen steigt oder fällt der Markt in Milliardenhöhe. Neue Entwicklungen, Entscheidungen von Behörden und Unternehmen oder die allgemeine Stimmungslage der Anleger lassen die Kurse in hohem Maße steigen oder fallen.

Auch Ark Invest bezog diese Parameter mit ein. Vor allem die Genehmigungen von Krypto-ETFs seien ein deutliches Zeichen dafür, dass der Markt zukünftig wachsen könnte. Auch das Interesse institutioneller Anleger an digitalen Währungen sei ein bedeutsames Zeichen, so Ark Invest.

Mit einer Marktkapitalisierung von über 28 Billionen US-Dollar ist der Bitcoin auch in Zukunft die klare Nummer 1. Immer mehr Bitcoin-ETFs könnten das Volumen weiter steigern lassen. Die Experten gehen auch davon aus, dass weitere Länder die führende Kryptowährung als staatliches Zahlungsmittel akzeptieren könnten, so wie es El Salvador in der Vergangenheit bereits gemacht hat.

Für Ethereum erwartet Ark Invest ebenfalls ein aus heutiger Sicht unfassbares Wachstum. Man geht davon aus, dass die Ethereum-Blockchain viele bestehende Zahlungssysteme ablösen könnte. Die Experten fiebern hauptsächlich Ethereum 2.0 entgegen, was Ethereum „grüner“ und noch effizienter machen soll.

Cathie Woods Unternehmen ist pro Krypto

Die Star-Investorin ist bekennende Krypto-Befürworterin und gemeinsam mit ihrer Investmentgesellschaft nehmen digitale Währungen einen wichtigen Part in der eigenen Anlagestrategie ein. Woods prognostizierte selbst bereits im Jahr 2021, dass der Bitcoin innerhalb der nächsten 5 Jahre auf über 500.000 US-Dollar steigen wird. Ebenfalls im Jahr 2021 erwarb Ark Invest 450.000 Anteile des Bitcoin Trusts von Grayscale. Bereits in der Vergangenheit kaufte die Investmentgesellschaft im großen Stil Anteile des Grayscale Bitcoin Trusts (GBTC). Insgesamt hält Ark Invest 6,5 Millionen GBTC.

Der genannte Bericht ist keine reine Prognose über Bitcoin und Ethereum, vielmehr ist es eine Zusammenfassung der „großen Ideen“, die das Unternehmen und unsere Gesellschaft in diesem Jahr beschäftigen. Cathie Woods, die von vielen als beste Investorin der Welt angesehen wird, und ihr Team sehen den Krypto-Markt als die größte aller Ideen. Nicht ohne Grund würden große Zahlungsanbieter, wie Square oder Paypal, daran arbeiten, digitale Währungen mit aufzunehmen und anzubieten. Digitale Währungen und Wallets werden nach Ansicht von Ark Invest unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen.

Fazit: Prognose von Ark Invest mit Vorsicht zu genießen

Der aktuelle Bericht mit der Prognose bis ins Jahr 2030 unterstreicht die Haltung des Unternehmens erneut. Sollte Ark Invest Recht behalten und die Marktkapitalisierung in dem Maße ansteigen, dürften sich die heutigen Investitionen auszahlen. Ein BTC hätte dann einen Wert von über einer Million US-Dollar. Doch gleichzeitig sollte bedacht werden, dass Ark großes Interesse daran hat, den Hype um digitale Währungen und somit auch um die eigenen Anlageoptionen aufrechtzuerhalten. Die Zukunft wird zeigen, ob die Experten mit ihrer Bitcoin Prognose in Schwarze getroffen haben.

Autor
Autor

Jens Kerkmann interessierte sich bereits während seines Studiums im Bereich Wirtschaftsinformatik für die Themen Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. Bis heute begleitet ihn die Materie in seinem Alltag und Berufsleben und er ist als Autor für Ratgeberartikel und Nachrichten aus dem Blockchain- und Digitalisierungsumfeld tätig.

Auch interessant