Bitmain gibt Kryptowährungsindex heraus

Bitmain, das führende Unternehmen im Mining von Kryptowährungen, hat einen neuen Kryptowährungs-Index herausgebracht. Der Index des Unternehmens soll ein wichtiger Orientierungspunkt und Maßstab für Investoren in digitale Devisen sein. Er soll die Entwicklung der größten und liquidesten Kryptowährungen widerspiegeln und auf dem US-Dollar basieren.

bit-main-building-620x408 Bitmain gibt Kryptowährungsindex heraus
BIT Mail Building @wikimedia.org

Nützliche Informationen über Kryptowährungen mit dem Index

Bitmain hat seinen Sitz in China und betreibt die weltweit größten Mining-Pools für Kryptowährungen. Mit dem Kryptowährungs-Index will das Unternehmen institutionellen und privaten Investoren einen zeitgemäßen, transparenten und investierbaren Maßstab an die Hand geben, der über die weltweit am meisten gehandelten Kryptowährungen informiert.

Bitmaintech Pte. Ltd. ist alleiniger Eigentümer des Indexes, der vom Bitmain Index Committee verwaltet wird. Um den Index stets so aktuell und repräsentativ wie möglich zu halten, greift das Komitee regelmäßig auf Rückmeldungen von externen Interessengruppen zu. Der Index stellt zwei Typen von Preisen dar: den Echtzeit-Spotpreis, der in jeder Sekunde aktualisiert wird, und den täglichen Referenzpreis, der jeden Tag um 10:00 Uhr Hongkong-Zeit veröffentlicht wird. Weiterhin ist eine Liste der 17 Top-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung sowie ein kombinierter Big-10-Index auf der Basis der 10 Kryptowährungen mit dem größten Kapital enthalten. Die Big 10 sind an der Marktkapitalisierung gemessen und haben einen Anteil von mehr als 90 Prozent am breiteren Marktwert.

blockchain-etf-shares-620x326 Bitmain gibt Kryptowährungsindex heraus
Blockchain ETF Shares

Grundlage für einen Kryptowährungs-ETF

Mit dem Kryptowährungs-Index legte Bitmain den Grundstein für einen ETF auf der Basis von Kryptowährungen. ETFs sind börsengehandelte Fonds, die eine komplette Wertentwicklung innerhalb eines Indexes abbilden. Anfang der Woche erwähnte Jay Clayton, der Vorsitzende der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), dass es bis zu einem ETF auf der Basis von Kryptowährungen noch ein langer Weg sei. Eine der Hürden für einen ETF für Kryptowährungen sind Preisdaten für Anleger. Mit seinem neuen Index könnte Bitmain wichtige Preisdaten beisteuern.

Bitmain in den Schlagzeilen

In diesem Jahr ist Bitmain mehrmals in die Schlagzeilen geraten:

  • Geplanter Börsengang Anfang des Jahres 2018, doch aufgrund von Kontroversen bestanden Zweifel darüber
  • Anfang des Monats Klage gegen das Unternehmen vor dem US-amerikanischen Bezirksgericht in Nordkalifornien. Der Kläger erlitt einen Schaden, da er den von Bitmain hergestellten Antminer 9 verwendete, der Bitcoin zum Nutzen des Mining-Riesen abgebaut haben soll
  • Im August kündigte das Unternehmen an, seine Mining-Pools auf Ethereum und Ethereum classic zu erweitern
  • Im vergangenen Jahr soll das Unternehmen einen Anteil von 21 Prozent an allen Bitcoin-Blöcken gehabt haben

Bitmain entschied sich im September für den Gang an die Börse von Hongkong. Die Unternehmensbücher zeigten ein erhebliches Wachstum in den vergangenen Jahren.