Spediteur Fracht kooperiert mit CargoX

Der Einsatz von Blockchain-Lösungen in der Lieferkette beschränkt sich keineswegs nur auf den Containerladungsbereich.

Hierbei ist die in Basel, Schweiz, ansässige Fracht heute im Bereich der Projektspedition führend. Gemeinsam mit CargoX bietet sie schnelle, sichere und papierlose Frachtbriefe für Outside-the-Box-Sendungen an.

Während Partnerschaften wie die Blockchain-Initiative der globalen Containerlinie Maersk und des multinationalen Technologiekonzerns IBM möglicherweise viel mehr Aufmerksamkeit erregen, verspricht die Fracht-CargoX-Allianz gleichermaßen Zeit- und Geldersparnis sowie mehr Dokumentensicherheit für Verlader von übergroßen und übergewichtigen Gütern.

Nach der gemeinsamen Ankündigung des Fracht-CargoX-Abkommens Ende Juli rollt Fracht nun die Blockchain-basierte Bill of Lading-Lösung ein, zunächst über 32 ihrer mehr als 100 globalen Niederlassungen, so Sandro Leuenberger, Leiter der Übersee-Importe der Projektspediteurin in Basel.

Der Vorstandsvorsitzende von Fracht, Ruedi Reisdorf, gehört zu denjenigen, die bei der Anwendung der Blockchain-Technologie im Projektbereich optimistisch sind. Gerade, was den Einsatz der Blockchain-Technologie in der Projektverladung betrifft:

Als Dienstleister müssen wir in der Lage sein, in die Fußstapfen unserer Kunden zu treten und unvoreingenommen die besten verfügbaren Optionen zu wählen“, sagte Reisdorf. „Wir haben verschiedene Tests über den Einsatz von Blockchain in Versand und Spedition durchgeführt. Der Frachtbrief ist hervorragend geeignet, da er ein Wertdokument ist und sicher sein muss.

Stefan Kukman, Chief Executive Officer und Gründer von CargoX mit Sitz in Koper, Slowenien, und einem weiteren Büro in Hongkong, sagte, er freue sich, mit Fracht zusammenzuarbeiten und die Lösung seines Unternehmens – mit dem Markenzeichen Smart B/L – in die Projektlogistik einzubringen.

Fracht ist eines der Unternehmen, zu denen wir aufschauen, da sie beweisen, dass der Wandel die einzige Konstante im Geschäft ist“, sagte Kukman. „Sie beschäftigen sich immer damit, wie sie sich an das Geschäft anpassen können, wo sie neue Möglichkeiten finden und wie sie immer das globale Gemeinwohl im Auge behalten können.

Stefan Kukman sagte weiter:
Es ist der Idee sehr ähnlich wie wir unsere Lösung gestaltet haben – indem wir das Gesamtbild betrachten und vorwegnehmen, was die Zukunft bringen wird: Nicht nur Gewinne, sondern auch optimale Arbeitsabläufe, neue Technologien und eine Vielzahl von Vorteilen, von einer schnelleren und sichereren Übertragung von Dokumenten auf einen optimierten Finanzfluss.

Reisdorf glaubt, dass sich Versandpapiere ideal für diese digitale Technologie eignen.

Blockchain ist das Ding“, sagte Reisdorf weiter, „aber unserer Meinung nach auch nur für einige Anwendungen und nicht für alles auf der Welt. Es ist sehr gut für den Handel und einer der besten für Frachtbriefe.