Blockstream’s Proof of Reserves Bitcoin Tool

Das bekannte Unternehmen Blockstream hat mit „Proof of Reserves“ ein Open-Source-Tool für den Krypto-Austausch entwickelt. Aber warum ist dies ein wichtiger Schritt und erwähnenswert? Kommen wir zu den Hintergründen. In den letzten Jahren wurden viele Bitcoin-Börsen gehackt. Darüber hinaus gab es Probleme mit Betrug und Diebstahl.

Es besteht nicht nur die Notwendigkeit, dass Bitcoin-Börsen von Organisationen wie dem CER unabhängig getestet und bewertet werden, sondern auch, dass ein Austausch nachweisen kann, dass er die angegebene Anzahl von Bitcoins besitzt. Jede Bitcoin-Börse sollte in der Lage sein, den Regulierungsbehörden und Nutzern einen Nachweis über die Bitcoin-Reserve zu erbringen.

Leider verwenden die wenigsten Börsen Mechanismen, um ihre Bitcoin-Guthaben gegenüber Dritten nachzuweisen und Proofs zu erstellen – und wenn, dann sehr individuelle Lösungen. Die Vielfalt der Ansätze erschwert es jedem, der selbst prüfen will, ob er einen Swap besitzt, weil er sich mit jedem einzelnen System vertraut machen muss, was in der Regel ein gewisses technisches Fachwissen erfordert.

Das Blockchain-Startup Blockstream hat nun jedoch ein neues Tool für den Krypto-Austausch entwickelt. Mit dem Open-Source-Tool „Proof of Reserves“ können zentralisierte Krypto-Austauschsysteme ihre Bitcoin-Bilanz gegenüber Dritten (z. B. Auditoren) darstellen. Tatsächlich ist es ein Instrument, um die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

Der bisherige Ansatz…

Das Fehlen einer standardisierten Methodik zum Nachweis der Bitcoin-Reserven führt zu zwei großen Problemen:

  • Schlechte Zugänglichkeit: Die Nutzer müssen herausfinden, wie sie ihre Bestände für jede Börse, an der sie teilnehmen, überprüfen können. Dies führt zu mehr Vertrauen und weniger Kontrolle.
  • Sicherheitsrisiken: Die Demonstration von Reserven verpflichtet das Börsenpersonal, das Eigentum an den privaten Schlüsseln, die mit den Börsenportfolios verbunden sind, nachzuweisen. Dies beinhaltet oft die Übertragung aller Gelder an eine neue Reihe von Adressen

Wie funktioniert das Blockstream-Tool Proof of Reserves?

Der Nachweis der Reserven ermöglicht es, zu prüfen, wie viel Bitcoin er ausgeben könnte, ohne eine „Live“-Transaktion generieren zu müssen oder sich den Risiken des Geldtransfers auszusetzen. Mit dem Tool erstellt eine Börse zunächst eine einzelne Transaktion, die alle Bitcoin UTXOs einer Börse ausgibt und einen zusätzlichen ungültigen Eintrag hinzufügt.

Durch die Aufnahme eines ungültigen Eintrags wird die gesamte Transaktion invalidiert und vom Netzwerk bei der Übertragung abgelehnt. Die Transaktion ist jedoch so konstruiert, dass sie weiterhin als expliziter Nachweis für alle Bitcoin UTXOs verwendet werden kann, die von der Börse ausgegeben werden können. Diese Transaktionsdaten können dann an jeden weitergegeben werden, der Reserven überprüfen muss.

Proof of Reserves – Was noch getan werden muss

Derzeit erfordern die mit dem Tool erstellten Tests, dass die Börsen eine vollständige Liste ihrer UTXOs offenlegen, die, wenn sie öffentlich geteilt werden, zu viele Informationen über die Finanztransaktionen jeder Börse preisgeben könnten. Mit Liquid kann jedoch die Summe der Werte nachgewiesen und offengelegt werden, ohne den Wert einzelner UTXOs offenzulegen, da Liquid vertrauliche Transaktionen verwendet.

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte das Instrument des Proof of Reserve durch den Austausch genutzt werden, um einen Vorbehaltsnachweis für Auditzwecke zu erstellen. Die Autoren arbeiten daran, die Vertraulichkeit des Instruments zu verbessern, sodass es auch in Zukunft von den Nutzern des Austauschs genutzt werden kann.