Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Zusammenbruch der Silicon Valley Bank, USDC stellt US-Dollar-Bindung wieder her

Das Wichtigste in Kürze

  • USDC-Reserven sicher und ab Montag voll verfügbar
  • USDC-Reserven in Höhe von 3,3 Milliarden bei der Silicon Valley Bank über das Wochenende gefährdet
  • Weitere Stablecoins mit USDC-Sicherheiten verlieren Bindung

USDC stellt Dollar-Bindung wieder her

Der Stablecoin USDC von Circle hat die Bindung an den US-Dollar wieder hergestellt.

Dies geschah, nachdem Jeremy Allaire, CEO von Circle, bestätigt hatte, dass die Reserven sicher seien.

In einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung erklärte Circle:

Die USDC-Reserven in Höhe von 3,3 Milliarden US-Dollar bei der Silicon Valley Bank, etwa 8 % der gesamten USDC-Reserven, werden vollständig verfügbar sein, wenn die US-Banken morgen früh wieder öffnen.

In Bezug auf die Rückzahlbarkeit der ausstehenden USDC machte Allaire deutlich, dass dies „für Circle von größter Bedeutung“ sei.

Überdies begrüßte Allaire, dass die US-Regierung und die Finanzaufsichtsbehörden entscheidende Schritte unternommen haben, um die Risiken im Bankensystem zu verringern.

In seiner Erklärung bekräftigte er ferner:

Wir setzen uns seit Langem für ein Vollreserve-Bankensystem für digitale Währungen ein, das unsere Basis an Internetgeld und Zahlungssystemen von den Risiken des Mindestreserve-Bankensystems isoliert.

USDC verliert Dollarbindung

Angst und Spannung nach der Pleite der Silicon Valley Bank

Am Wochenende verlor der Stablecoin von Circle, USDC, seine Bindung an den US-Dollar, an den er gekoppelt ist.

Dies geschah zeitgleich mit dem Konkurs der Silicon Valley Bank, der dem Zusammenbruch der Silvergate Bank folgte.

Der Grund für die Entkopplung des Stablecoins von Circle war, dass die bei der Bank hinterlegten Reserven möglicherweise für immer verloren waren.

Die Befürchtung der Investoren war sicherlich, dass die Silicon Valley Bank nicht gerettet werden könnte und somit die Reserven von Circle in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar verloren wären.

Besonders beunruhigend war die Tatsache, dass diese Reserven nicht durch die FDIC-Versicherung gedeckt waren.

Angesichts eines solchen Szenarios wäre die einzige Möglichkeit, diese Reserven wiederzuerlangen, die Liquidation der von der Silicon Valley Bank gehaltenen Vermögenswerte gewesen.

Dies wäre natürlich sehr unklug gewesen, da die gehaltenen Vermögenswerte möglicherweise nicht ausgereicht hätten, um die Einlagen von Circle zu decken.

Reaktionen aus der Krypto-Welt

Offensichtlich hat dieses wichtige Ereignis auf dem Finanzmarkt zu negativen Reaktionen bei anderen Stablecoins geführt, die USDC als Sicherheit haben.

Stablecoins wie DAI und MIM zeigten ebenfalls Probleme mit der Bindung.

Überdies kommentierte Binance auch den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und erklärte, dass „die Gelder aller Verbraucher sicher und zugänglich sind“.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant