Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Ethereum: Tests für das Shapella-Upgrade laufen

Das Wichtigste in Kürze

  • Goerli Testnet geforkt und Shapella aktiviert
  • Shapella wird einen voll funktionsfähigen Proof-of-Stake ermöglichen
  • Nur 2.200 Zahlungen pro Tag erlaubt

Shapella ermöglicht das Unstaking von ETH

Ethereum ist bereit, das Update für Shapella, die Konsensschicht, zu aktivieren. Mit Shapella wird es den Stakern möglich sein, ihre bisher gestakten ETH zu erhalten.

Das Update wurde bisher auf dem Goerli-Testnetzwerk durchgeführt, das gestern geforkt wurde, wie der Entwickler Tim Beiko in einem Tweet mitteilte.

Der Goerli-Fork war notwendig, damit Shapella aktualisiert werden konnte und im Mainnet aktiv werden kann.

Beiko merkte jedoch an, dass es bei der Verarbeitung der Repositories Probleme gab, weil die Goerli-Validatoren die Software vor der Abspaltung nicht aktualisiert hatten.

Was bringt das Shapella-Upgrade?

Um besser zu verstehen, was Shapella ist, ist es wichtig zu wissen, dass sich dieses Update auf die Konsensschicht konzentriert, d. h. auf den Bereich, in dem die Validatoren ihre Aktionen durchführen, wie Auszahlungen und Transaktionen.

Im Gegensatz dazu konzentriert sich die Shanghai Execution Layer hauptsächlich auf Smart Contracts.

Es handelt sich also um zwei Seiten derselben Medaille, die Ethereum in die nächste Phase seiner Existenz in der Blockchain-Welt führen wird.

Mit diesem Update wird Ethereum über einen voll funktionsfähigen Proof of Stake verfügen, der im nächsten Monat in Kraft treten wird.

Diese Abspaltung wird es ermöglichen, vollständige und teilweise Auszahlungen vorzunehmen und 17,6 Millionen ETH freizugeben, die sich derzeit im Stake befinden.

Wie viele ETH können abgezogen werden?

Offensichtlich musste Ethereum zurückrudern, weil es logistische Probleme gab, alle ETH aus den verschiedenen Blöcken zu entfernen.

Denn wenn die Validatoren alle ETH entnehmen könnten, würde dies ein ernsthaftes Problem für die Blockchain darstellen.

Daher hat Ethereum beschlossen, nur 2.200 Auszahlungen pro Tag zuzulassen. Auf diese Weise beträgt das komplette Unstaking nur 0,40 Prozent.

Wenn also 2.200 Validierer ihre 32 ETH innerhalb von 24 Stunden abheben wollten, würden nur 70.000 ETH abgehoben, also nur ein Bruchteil der 17,6 Millionen ETH des Gesamtstakes.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant