Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Vietnam schafft Rahmengesetz zur Legalisierung von Kryptowährungen

Vietnam arbeitet derzeit an einem weitreichenden gesetzlichen Rahmenwerk, das Kryptowährungen einerseits legalisieren soll und andererseits spezifische Aufgaben definiert, die mögliche Risiken durch Kryptos zu verringern versuchen.

Stellvertretender vietnamesischer Premierminister stößt Krypto-Gesetz an

Informationen von Vietnamnet zufolge geht die aktuelle Entwicklung vom stellvertretenden vietnamesischen Premierminister Li Minh Khai aus. Er beauftragte gleich drei verschiedene Ministerien mit der Erforschung von Kryptowährungen und der Ausarbeitung eines Rahmengesetzes.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Zuständig sind neben dem Finanzministerium das Justiz- und Kommunikationsministerium. In Zusammenarbeit mit der Staatsbank haben sie den Auftrag, herauszufinden, welche Schritte der vietnamesische Staat zur Verwaltung von Kryptowährungen unternehmen soll.

Verschiedene, schon existente Gesetze benötigen nach Einschätzung von Premierminister Khai zudem eine Veränderung oder Erweiterung, damit sie künftig auch digitale Wertanlagen umfassen.

Das vietnamesische Krypto-Gesetz Decision 1255

Die Entwicklung ist jedoch nicht ganz so neu, wie man annehmen könnte. Schon 2017 nahm Vietnam erste Schritte in die gleiche Richtung, vervollständigte damalige Pläne jedoch nicht. Decision 1255 soll jedoch schon bald tatsächliche Anwendung finden.

Konkret soll der Erlass dazu führen, die

Art der virtuellen Vermögenswerte, des elektronischen und des virtuellen Geldes entsprechend den ausländischen Erfahrungen und der vietnamesischen Praxis

einzuschätzen und anzuwenden. Der vietnamesische Staat sieht außerdem vor, spezifische Aufgaben und Tätigkeiten zu verteilen, die das Krypto-Gesetz komplementieren und etwaige Risiken auf diesem Weg zu verringern oder gänzlich zu vermeiden. Gemeint sind etwa Terrorismusfinanzierung, Geldwäsche, Betrug oder andere Verbrechen.

Etwa sechs Millionen der knapp 97 Millionen Einwohner Vietnams handeln bereits mit Kryptowährungen. Der Staatsapparat sah in der Vergangenheit Bestimmungen zum Handel mit Krypto vor, die letztlich nie Realität wurden.

Überdies beauftragte der Premierminister in einem am 15. Juni 2021 verabschiedeten Strategiepapier zur Entwicklung hin zu einer digitalen Verwaltung die vietnamesische Staatsbank mit der Schaffung einer eigenen digitalen Währung im Zeitraum 2021 bis 2023.

Es ist zu erwarten, dass es sich bei dieser Währung um eine CBDC handelt.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant