Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Viele ehemals gefragte NFT sind um 99% gefallen

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende der NFT Hausse des Jahres 2021
  • Tagesumsätze des NFT-Marktes um über 90 % eingebrochen
  • Einzelne ehemals über hundert Millionen US-Dollar teure NFT im Wert um bis zu 99 % gefallen
  • Ganze NFT-Sammlungen sind heute unverkäuflich, keine Angebote

Für die Krypto-Branche war das Jahr 2021 ein verrücktes Jahr, mit einem exorbitanten Nachfrageboom, der seinesgleichen sucht.

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. eilten von einem Allzeithoch zum Nächsten. Die Branche war außer Rand und Band, alles, was auf den Markt geworfen wurde, wurde gekauft.

Die Gier nach immer weiter steigenden Kursen und Gewinnen ließ das Hirn vieler Anleger aussetzen.

Und auch der noch junge Markt mit NFT-Kunstwerken erlebte eine Hausse sondergleichen. So wurden auch die großen Auktionshäuser wie Christie’s aufmerksam, was die Preise nochmals um das Zehnfache explodieren ließ.

Für einzelne Kunstwerke oder Sammlungen wurden Beträge in dreistelliger Millionenhöhe an US-Dollar bezahlt.

Die beispiellose Hausse des NFT-Marktes

Im vergangenen Jahr 2021 begann das Strohfeuer auf dem NFT-Markt. Bereits im Juli wurden jeden Tag durchschnittlich über 178 Millionen US-Dollar an NFT gekauft und verkauft.

Dies steigerte sich bis zum Anfang dieses Jahres. Im Januar 2022 lag der durchschnittliche Tagesumsatz der NFT-Verkäufe bei fast 190 Millionen US-Dollar.

Das teuerste verkaufte NFT-Kunstwerk war CryptoPunk #9998, welches für 124.457 ETH verkauft wurde, das waren damals rund 530 Millionen US-Dollar.

Dieser Verkauf wurde am 28. Oktober 2021 getätigt, und der unbekannte Käufer hat noch viele weitere NFT-Kunstwerke und Sammlungen erworben.  Darunter zählen auch Werke von Fidenza und Meebits, die damals zu den teuersten NFT gehörten.

 

 

Der rasche Verfall der NFT-Booms

Die Hausse war nur von kurzer Dauer und hielt bis zum Anfang 2022 an. Dann folgte das böse Erwachen. Noch schneller, als die Preise stiegen, fielen diese auch wieder.

Die Tagesumsätze der gesamten NFT-Verkäufe sind um über 90 % eingebrochen und einige NFT sind im Wert um bis zu 99 % gefallen oder erhalten gar keine Gebote mehr.

Auch die ehemals gefeierten Stars der Branche wie die Werke von CryptoPunks oder des legendären Bored Ape Yacht Clubs sind heute unverkäuflich oder kaum noch was wert.

Selbst die beliebtesten Künstler wie Beeple bekommen kaum noch was für ihre Kunstwerke.

Sein digitales NFT-Kunstwerk „Everydays: The First 500 Days“, welches im März 2021 bei einer Auktion von Christie’s für 69,3 Millionen US-Dollar verkauft wurde, war damals das teuerste digitale Werk, das jemals verkauft wurde.

Das erstaunliche: Sein Werk war damals im Preis teurer als die wertvollsten Gemälde von alten Meistern des Kunstmarktes.

Auch seine anderen Werke hatte Beeple im Jahr 2021 für mehrere Millionen US-Dollar je NFT verkaufen können. Aktuell liegt das höchste Angebot für ein NFT von Beeple bei einem Preis von vergleichsweise läppischen 1.215 US-Dollar.

erster Beeple NFT
Hiermit fing alles an: Eine Zeichnung von Onkel „UberJay“ – Quelle: Beeple

Diese ehemals teuren NFT-Werke und Sammlungen sind fast nichts mehr wert

Für NFT-Werke des ehemals sehr beliebten Künstlers XCOPY liegen derzeit kaum Angebote vor. Niemand will sie mehr kaufen, zu keinem Preis.

Im letzten Jahr gingen seine NFT-Werke noch zu Preisen von über 6 Millionen US-Dollar über den Tisch, heute liegt das höchste Angebot bei 3.114 US-Dollar.

Für das teuerste XCOPY NFT „Right-Click and Save as Guy“ hatte im Dezember 2021 der Rapper Snoop Dogg noch fast 7,1 Millionen US-Dollar bezahlt, heute liegt ein Angebot von 0,0001 ETH, also keine 0,13 US-Dollar vor.

Die NFT-Sammlung „MekaVers“ wurde am 30. Dezember 2021 noch für 1,8 Millionen US-Dollar verkauft, heute liegt ein Angebot von 552,- US-Dollar vor.

Für die NFT-Sammlung „ENS-Domänen“ wurden am 9. Oktober über 1,5 Millionen US-Dollar bezahlt, heute könnte sie für 12,92 US-Dollar verkauft werden.

Ein Werk aus der „CryptoKitties“ Sammlung wurde im September 2021 noch für über 600.000 US-Dollar veräußert. Heute liegen gar keine Angebote vor – Wert gleich 0,00 US-Dollar.

Für die Sammlung „Unsichtbare Freunde“, die noch im März 2022 über 590.000 US-Dollar wert war, könnte man heute immerhin noch fast 4.800,- US-Dollar bekommen.

Die Zukunft des NFT-Marktes

Vielleicht wird sich der NFT-Markt wieder etwas erholen, aber ob jemals wieder so verrückte Preise wie im Jahr 2021 für einzelne NFT bezahlt werden, ist jedoch fraglich.

Doch das wird die Zukunft zeigen, nicht ist unmöglich, wenn es auch unwahrscheinlich ist. Zumindest was den Kunst-NFT-Markt angeht. Doch NFT haben weitaus mehr Funktionen als „schön“ auszusehen.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant