USAT: Warum Tether einen neuen Stablecoin veröffentlicht

Das Wichtigste in Kürze

  • Tether gibt unter dem Namen USAT einen neuen Stablecoin heraus, der an den US-Dollar gekoppelt ist.
  • Neben dem Marktführer USDT stellt das Unternehmen damit einen zweiten Token bereit, der den Wert des US-Dollars abbildet. Hintergrund dieser Entscheidung ist das US-Gesetz GENIUS, das voraussichtlich in einem Jahr in Kraft tritt.
  • GENIUS reguliert Stablecoins auf dem US-amerikanischen Markt. Da der international beliebte USDT diesen Anforderungen nicht entspricht, schafft Tether mit dem USAT eine gesetzeskonforme Alternative.

USAT: Warum Tether einen neuen Stablecoin veröffentlicht

Unter dem Namen USAT (Eigenschreibweise USA₮) veröffentlichte Tether gestern einen neuen Stablecoin. Tether führt bereits einige Token, die Fiatwährungen oder Gold abbilden. Tethers bekanntestes Produkt ist der Stablecoin USDT, der besonders als Handelswährung beliebt ist.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich der altbekannte USDT und der junge USAT nicht. Beide Stablecoins bilden den US-Dollar ab. Dass Tether einen zweiten Token auf Basis der US-amerikanischen Fiatwährung herausgibt, hängt mit dem neuen Gesetz GENIUS zusammen.

Dieses Stablecoin-Gesetz erlegt den Herausgebern strenge Regeln auf. GENIUS tritt voraussichtlich im Januar 2027 in Kraft. Von da an müssen US-Dollar-Stablecoins auf dem US-amerikanischen Markt 1:1 mit US-Dollar-Einlagen oder kurzfristigen Staatsanleihen gedeckt sein.

Tether führt eine diverse Reserve für den USDT, die mit den staatlichen Vorgaben nicht übereinstimmt. Um auf dem US-amerikanischen Markt dennoch weiterhin mit einem Stablecoin vertreten zu bleiben, positioniert das Unternehmen nun USAT.

“Heute findet die offizielle Markteinführung von USAT statt”, schrieb Tether gestern in einer Pressemitteilung. “Der Token ist nun für US-amerikanische Nutzer verfügbar, die einen Token suchen, der mit dem Bundesgesetz der USA konform geht”, heißt es weiter.

Tether hatte GENIUS eine Zeit lang wegen seines angeblich parteiischen Gesetzestextes kritisiert. Mittlerweile sieht das Unternehmen die neue Verordnung als einen positiven Schritt – auch für das eigene Geschäft.

“Diese Einführung stärkt den US-Dollar in einer Zeit, in der Länder darum konkurrieren, die Zukunft des Geldes zu gestalten”, schreibt der Emittent.

“[USAT] vereint Größe und Reife des weltweit am häufigsten genutzten Stablecoins, USD₮, mit einem Rahmenwerk, das für die anspruchsvollsten Institutionen Amerikas entwickelt wurde, und läutet damit ein neues Kapitel ein, in dem der Dollar weiterhin den Maßstab für Vertrauen, Transparenz und technologische Führungsrolle setzt”, führt Tether aus.

USDT behält internationale Bedeutung bei

Tether versicherte: USDT, der größte Stablecoin des Marktes, führt seine Rolle international weiter fort und wird seine Bedeutung beibehalten. Heute verfügt Tether über eine Marktkapitalisierung in Höhe von 186 Milliarden US-Dollar und belegt damit hinter Bitcoin und Ethereum den dritten Rang innerhalb des Kryptomarktes.

Gemessen am täglichen Handelsvolumen führt Tether den Kryptomarkt mit 95 Milliarden US-Dollar sogar an.

“USD₮ operiert weiterhin weltweit und arbeitet als führender Stablecoin auf die Umsetzung des GENIUS Act hin. USA₮ wurde speziell für den US-Markt und dessen hochgradig digitalisierte Zahlungsinfrastruktur entwickelt und bietet Institutionen einen digitalen Dollar, der über eine staatlich zugelassene Bank ausgegeben wird”, heißt es in der Pressemitteilung.

Als Partner für die Herausgabe wählte Tether die Anchorage Digital Bank, deren etablierte digitale Infrastruktur man nutzen möchte. Die Herausgabe des neuen USAT finde an Institutionen und Plattformen statt.

Tether hofft auf eine weite Verbreitung des USAT unter Krypto-Börsen und Banken. Für den neuen Token ist niemand Geringeres verantwortlich als Bo Hines, der zuvor als Direktor von Donald Trumps Krypto-Beirat fungierte.

Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Facts Checked Fakten überprüft von Mathias Wagner
Auch interessant
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert