Tether plant Anteilsverkauf im Wert von 20 Milliarden US-Dollar

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Management von Tether bereitet in Zusammenarbeit mit SoftBank und Arkham einen Anteilsverkauf im Wert von 20 Milliarden US-Dollar vor. Tether sieht eine Bewertung über 500 Milliarden US-Dollar vor.
  • Um eigensinnige Anteilseigner von unautorisierten Verkäufen abzuhalten, möchte die Firmenleitung ein Rückkaufprogramm einführen.
  • Der Stablecoin-Gigant, der USDT betreibt, diversifiziert seine Geschäftsfelder zusehends. Aktuell plant man die Übernahme von Juventus Turin und ein milliardenschweres Investment in das Robotik-Unternehmen Neura.

Tether plant Anteilsverkauf im Wert von 20 Milliarden US-Dollar

Stablecoin-Gigant Tether plant derzeit einen Anteilsverkauf im Wert von 20 Milliarden US-Dollar, wie Bloomberg berichtet. Zuletzt habe die Unternehmensführung interveniert, um den Verkauf von Anteilen durch einen Gesellschafter zu stoppen, hätten Insider dem Medienunternehmen mitgeteilt.

Mindestens ein unbekannter Anteilseigner habe den Verkauf seiner Firmenanteile geplant. Der Bewertung des Stablecoin-Betreibers hätte er damit möglicherweise geschadet, so impliziert Bloomberg. Um einen Unternehmenswert von mindestens 500 Milliarden US-Dollar zu etablieren, habe die Führungsriege eingegriffen.

“Es gibt klare Informationen, wonach dieser Plan nicht umgesetzt wird”, erklärte Tether zuletzt über den potenziellen Verkauf. Den verkaufswilligen Eigner kritisierte man für seine Idee.

“Es wäre unklug und sogar leichtsinnig, wenn ein Investor versuchen würde, den etablierten Prozess unter der Leitung von Investmentbanken zu umgehen oder mit Parteien zusammenzuarbeiten, die nicht von der Geschäftsführung von Tether autorisiert sind.”

Laut Insiderangaben gefährden eigensinnige Gesellschafter einen riesigen Finanzierungsplan, den die Tether-Direktion vorsieht. Demnach möchte man über neue Finanzierungsrunden eine Bewertung von mindestens 500 Milliarden US-Dollar erreichen und eine Finanzspritze in Höhe von 20 Milliarden US-Dollar einsammeln.

Vermutungen Bloombergs legen nahe, dass der unbekannte Anteilseigner Firmenanteile für rund eine Milliarde US-Dollar verkaufen wollte. Dadurch bewertete er den Stablecoin-Betreiber mit nur 280 Milliarden US-Dollar.

Das Firmenmanagement befinde sich aktuell selbst in Gesprächen mit der SoftBank Group und Ark Investment, um Anteile zu verkaufen und so Liquidität in Milliardenhöhe freizulegen. Bis ein Konsens erreicht wird, könnten noch Jahre vergehen, befürchtet Bloomberg.

Durch Rückkaufprogramme möchte die Direktion ihren Kurs künftig umsetzen. Gesellschafter müssten sich dann nicht mehr an Außenstehende wenden, um Liquidität freizusetzen.

Stablecoin-Gigant möchte Fußballverein Juventus übernehmen

Tether begründete im Jahr 2013 das Konzept der Stablecoins. Bereits im Folgejahr startete man unter dem Namen USDT den ersten Token dieser Art. Als Handels- und Reservewährung erzielte der Token in der Kryptobranche rasch riesige Erfolge.

Heute ist USDT mit einer Marktkapitalisierung von 186 Milliarden US-Dollar die drittgrößte Kryptowährung überhaupt – nach Bitcoin und Ethereum. Gemessen am täglichen Handelsvolumen (aktuell rund 71 Milliarden US-Dollar) nimmt sie sogar die Spitzenposition ein.

Tether erzielt extrem hohe Gewinne. 2024 kam ein Gewinn von 13 Milliarden US-Dollar zustande. Möglich ist das, da das Unternehmen die Reserven des Stablecoins gewinnbringend anlegt – vorrangig in US-Staatsanleihen. Seit Jahren nimmt die Diversifizierung der Reserve und des Geschäfts zu.

So erwirbt Tether inzwischen auch Edelmetalle und Bitcoin, um den USDT zu decken. Das Unternehmen möchte sich darüber hinaus in weiteren Branchen etablieren. So wurde im November ein geplantes Investment in das deutsche Robotik-Unternehmen Neura bekannt. Tether möchte eine Milliarde US-Dollar investieren.

Seit Februar hält man Anteile des italienischen Fußballvereins Juventus Turin. Bis April ist Tethers Engagement auf 10,7 Prozent angewachsen. Nun möchte man den gesamten Verein übernehmen – für 1,1 Milliarden US-Dollar.

Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert