Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Solana überholt BNB – Sind USDT & ETH als Nächstes dran?

Das Wichtigste in Kürze

  • Solana hat Binance Coin überholt und ist nun die viertgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.
  • Solana verzeichnet eine starke Netzwerkaktivität und das größte Volumen an dezentralisierten Börsen (DEX), sogar über Ethereum.
  • Trotz des Erfolgs bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich nachhaltiger Gewinnmitnahmen und der Herausforderung, Ethereum zu überholen.

Solana erobert den Kryptomarkt

Solana (SOL) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Es hat den Binance Coin BNB überholt und sich als viertgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung etabliert.

Dieser Erfolg könnte Investoren dazu veranlassen, ihre Portfolios zu überdenken und möglicherweise neu auszurichten.

In den vergangenen 24 Stunden hat Solana einen Preisanstieg von mehr als 7,5 Prozent verzeichnet und damit zum ersten Mal seit Oktober 2021 die 200-Dollar-Marke überschritten.

Schaut man sich den Wochenverlauf an, konnte der SOL-Kurs sogar über 40 % zulegen. Derzeit notiert SOL 22-mal höher als zum Tiefpunkt des Krypto-Winters 2022.

Solana bei Top-Broker Plus500 handeln
Plus500 icon

Netzwerkaktivität als Werttreiber

Eine Schlüsselrolle bei der Wertsteigerung von Solana spielt die zunehmende Aktivität in der Wertschöpfungskette.

Mit dem höchsten Volumen an dezentralisierten Börsen (DEX) für den zweiten Tag in Folge, das sogar Ethereum (ETH) und seine Layer-2-Netzwerke übertrifft, signalisiert Solana eine starke Marktpräsenz.

Die Rekordzahl an Transaktionen und damit Gebühren am 17. März unterstreicht die wachsende Akzeptanz und Nutzung des Netzwerks.

Solana TVL Transaktionen Kurs
Quelle: DefiLlama

Trotz des beeindruckenden Wachstums von Solana bestehen Bedenken hinsichtlich nachhaltiger Gewinnmitnahmen durch Großinvestoren. Der Verkauf großer SOL-Bestände auf Börsen wie Binance könnte den Aufwärtstrend bremsen.

Wann überholt Solana Ethereum?

Dass Solana Ethereum zeitnah überholen wird, ist zwar möglich, jedoch wenig realistisch.

Aktuell macht die Marktkapitalisierung von Solana weniger als ein Viertel der von Ethereum aus.

Damit SOL ETH überholt, müsste der SOL-Kurs auf über 970 US-Dollar anwachsen, was dem 3,7-fachen des aktuellen ATH von knapp 260 US-Dollar vom November 2021 entspricht.

Diese Berechnung berücksichtigt allerdings keinerlei Bewegung seitens von Ethereum, was genauso wenig realistisch ist.

Nach dem erfolgreichen Dencun-Upgrade in der vergangenen Woche wird sich das ETH-Ökosystem ebenfalls weiterentwickeln und seinerseits nach neuen Höchstständen streben.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant