Schweizer Börse listet ETPs von 21Shares

Die in der Schweiz beheimatete 21Shares AG hat Anfang 2021 die weltweit ersten durch physische Reserven gedeckter ETPs für ADA, SOL und DOT herausgebracht. Das Unternehmen ist bekannt für seine Exchange Traded Products auf Basis von Kryptowährungen. Nun wurden gleich sieben neue ETPs an der SIX Swiss Exchange gelistet.

Die Produkte von 21Shares bieten Investoren einen unkomplizierten Zugang zum Krypto-Markt. In dem Zusammenhang können die Anleger in ein bekanntes Börsenprodukt investieren, ohne sich mit den Besonderheiten von Kryptowährungen auseinandersetzen zu müssen.

21Shares bringt Kryptowährungen in den Mainstream

Das Unternehmen 21Shares mit Sitz in Zug bietet seinen Kunden nach eigener Aussage „die einfachste Möglichkeit, mit Ihrer Bank oder Ihrem Broker in die wachstumsstärkste Anlageklasse der letzten 10 Jahre zu investieren“. 21Shares ist spezialisiert auf ETPs, welche sich in einigen Punkten von den deutlich bekannteren Exchange Traded Funds (ETFs) unterscheiden. Um den wesentlichen Unterschied zu verstehen, bietet sich ein kurzer Exkurs an.

Die grundsätzliche Struktur von ETFs und ETPs ist praktisch identisch. Tatsächlich ist ein ETF einfach nur eine weitere Form eines ETPs. Der Hauptunterschied der beiden Assets liegt darin, dass ETPs Schuldverschreibungen sind.

Diese Schuldverschreibungen werden von einem Special Purpose Vehicle (SPV) ausgegeben. Ein SPV wird im Deutschen häufig auch als Zweckgesellschaft bezeichnet. Dieser Zweck könnte unter anderem die Emission von Wertpapieren sein.

Diese Gesellschaft setzt sich aus einem Initiator (Gründer) und einem Investor (Geldgeber) zusammen und stellt eine juristisch eigenständige Person dar.

21Shares bringt bereits seit Jahren erfolgreich solche ETPs auf den Markt. Über alle Partnerbörsen hinweg sind es fast 30 Produkte. Diese Produkte sind unter anderem bei der SIX Swiss Exchange, der Börse Stuttgart, der Deutschen Börse (XETRA) und bei Gettex gelistet.

Das bekannteste Produkt ist der 21Shares Crypto Basket Index ETP (Kürzel: HODL) mit einer Fondsgröße von 170 Millionen US-Dollar. Der ETP lässt sich unter anderem bei dem bekannten NEO-Broker Scalable handeln. Erklärtes Ziel von 21Shares ist es, Anlegern Kryptowährungen näherzubringen, welche den Handel an traditionellen Börsen bevorzugen. Zu diesem Zweck eignen sich ETPs hervorragend.

Krypto-ETPs launchen auf der SIX Swiss Exchange

Die ehemalige SWX Swiss Exchange ist die wichtigste Börse der Schweiz. Die in SIX Swiss Exchange umbenannte Börse mit Sitz in Zürich wird die ETPs von 21Shares zeitnah launchen. Zu den neuen Krypto-Produkten an der Börse gehören:

  • 21Shares Cardano ETP (ISIN: CH1102728750, Bloomberg-Ticker: AADA SW, Verwahrung: Coinbase, Market Maker: Flow Traders)
  • 21Shares Solana ETP  (ISIN: CH111487377, Bloomberg Ticker: ASOL SW, Verwahrung: Coinbase, Market Maker: Flow Traders)
  • 21Shares Polkadot ETP  (ISIN: CH0593331561, Bloomberg Ticker: ADOT SW, Verwahrung: Coinbase, Market Maker: Flow Traders)

Das Portfolio von 21Shares umfasst rund 20 Single Asset ETPs und 7 Index-ETPs, zu denen auch der zuvor erwähnte „HODL“-Index gehört.

Jedes Produkt ist durch physische Rücklagen gesichert. Diese Rücklagen liegen nach Aussage von 21 Shares in sicheren Cold Wallets und sind durch verschiedenste Sicherheitsmaßnahmen geschützt. Der 21Shares Solana ETP ist mit einer Fondsgröße von fast 175 Millionen US-Dollar der größte der genannten ETPs.

Fazit: Krypto-ETPs machen Kryptowährungen massentauglich

Betrachtet man das Fondsvolumen aller ETPs von 21Shares, fällt auf, dass die Cold Wallets des Unternehmens Kryptowerte in Millionenhöhe beinhalten müssen. Das zeigt aber auch, dass die Produkte des Schweizer Unternehmens Anklang finden und viele Anleger ihr Geld in die ETPs investieren. Für die Adoption von Kryptowährungen ist das ein gutes Zeichen, denn die Produkte von 21Shares lassen sich an vielen bekannten Börsen handeln.

Daher ist es in keinem Fall übertrieben, wenn man sagt, dass 21Shares auf diese Weise Kryptowährungen massentauglich macht. Anleger können bequem an ihren traditionellen Handelsplätzen über einen simplen Umweg Kryptowährungen handeln und von einer möglichen Wertsteigerung profitieren. Für die Bekanntheit und Adoption von digitalen Währungen sind Exchange Traded Products also ein wichtiger Baustein.

Autor
Autor

Jens Kerkmann interessierte sich bereits während seines Studiums im Bereich Wirtschaftsinformatik für die Themen Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. Bis heute begleitet ihn die Materie in seinem Alltag und Berufsleben und er ist als Autor für Ratgeberartikel und Nachrichten aus dem Blockchain- und Digitalisierungsumfeld tätig.

Auch interessant