Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Panama: Krypto wird offizielles Zahlungsmittel

Panamas neuer regulatorischer Rahmen für Kryptowährungen setzt einen Maßstab für andere große lateinamerikanische Volkswirtschaften.

Kryptowährungen weltweit auf dem Vormarsch

Regierungen auf der ganzen Welt beginnen, das einzigartige Potenzial von Bitcoin zu erkennen, von der Rationalisierung der Steuererhebung bis zur Verbesserung von Sozialprogrammen.

Am Donnerstag verabschiedete die Nationalversammlung von Panama ein Kryptowährungsgesetz, das die private und öffentliche Nutzung digitaler Vermögenswerte erlaubt. Es ist das letzte in einer Reihe von Krypto-Gesetzen, die im vergangenen Jahr in verschiedenen Ländern verabschiedet wurden.

Gesetzesentwurf in Panama

Der Vorschlag zur Legalisierung von Kryptowährungszahlungen für Steuerzwecke, der von der Nationalversammlung Panamas angekündigt wurde, wurde Anfang dieses Monats von Präsident Cortizo unterzeichnet.

Wenn das Gesetz in Kraft tritt, können panamaische Bürgerinnen und Bürger Kryptowährungen zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen sowie für Steuerzahlungen verwenden.

Gabriel Silva, Mitglied der Nationalversammlung und einer der Befürworter, die sich für den Gesetzentwurf einsetzen, sagte am Donnerstag in einem Interview mit den Lokalnachrichten, dass dieser Gesetzesentwurf zum Ziel hat, „Panama zu einem Zentrum für technologische Innovation in Lateinamerika zu machen.“

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Welche Vorteile ergeben sich für die Bürger in Panama?

Es wird ein Gesetzesentwurf vorgeschlagen, der es panamaischen Bürgerinnen und Bürgern erlauben würde, Waren und Dienstleistungen mit Kryptowährungen in jedem Geschäft in Panama zu bezahlen, das registriert ist.

Silva beschrieb, dass die Gesetzgebung darauf abzielt, einen breiteren regulatorischen Rahmen zu schaffen als El Salvadors Entscheidung vom September, die Bitcoin als ein legales und finanzielles Instrument definiert. Ziel des Gesetzes sei:

Die Verwendung von Distributed-Ledger-Technologie und Blockchain bei der Digitalisierung der Identität natürlicher und juristischer Personen in oder aus der Republik Panama und als Mittel, um die öffentliche Funktion transparent zu machen, zu fördern.

Bitcoin auch in Zentralafrika seit kurzem Zahlungsmittel

Die Zentralafrikanische Republik hat vorgestern als zweites Land der Welt nach El Salvador den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt und damit die Verwendung von Kryptowährungen erlaubt.

Bitcoin ist in der Zentralafrikanischen Republik als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt worden, was bedeutet, dass die Bürger die Kryptowährung nun zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen verwenden können.

Laut Nboda beabsichtigt die Zentralafrikanische Republik allerdings nicht, die Entscheidung El Salvadors zur Legalisierung der Bitcoin-Nutzung nachzuahmen.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant