Krypto-News der Woche 23. Februar 2024
Das Wichtigste in Kürze
- Circle beendet die Unterstützung des Stablecoins USDC auf der Tron-Blockchain. Die genauen Hintergründe sind unbekannt, hängen möglicherweise aber mit regulatorischen Konflikten zusammen.
- Internetgigant Reddit investierte heimlich in Bitcoin und Ethereum. Auch Polygon erwarb der Dienst, um neue Produkte anzubieten. Weitere Forschungen mit der Blockchain laufen.
- Filecoin erzielt eine Partnerschaft mit Solana. Der FIL-Kurs explodiert.
- Nach Kommentaren über die künstliche Intelligenz durch Vitalik Buterin explodieren mehrere Coins.
USDC verschwindet von Tron
Der Stablecoin USDC verschwindet bis Februar 2025 vollständig aus dem Tron-Netzwerk – diese Entscheidung verkündete Herausgeber Circle kürzlich.
Hintergrund dieser Entscheidung dürften Konflikte zwischen US-Behörden und Tron-Gründer Justin Sun sein.
Sun wird Betrug vorgeworfen. So soll er eigenhändig Wash Trading forcieren, um Tron populärer wirken zu lassen, als es wirklich ist.
Überdies habe der Krypto-Mogul gegen die Wertpapiergesetze der USA verstoßen, indem er die Kryptowährungen Tron und BitTorrent zum Verkauf stellte.
Circle unterhält bekanntermaßen enge Kontakte zu US-Behörden. Diese enge Beziehung könnte Circle nun zum Rücktritt von der Tron-Blockchain bewogen haben.
Tatsächlich ist Tron eine der wichtigsten Blockchains für den Versand von Stablecoins. Laut Daten von Artemis wiesen nur Solana und Ethereum noch höhere Transaktionsvolumen auf als Tron.
Für USDC spielte Tron allerdings nur eine Nebenrolle. Während im Januar ganze 244 Milliarden US-Dollar über Tron versendet wurden, waren es im Februar bisher nur rund vier Milliarden USDC.
Der zweitgrößte Stablecoin verlässt sich zunehmend auf Solana, um gegenüber Tether weiter marktfähig zu bleiben.
Genaue Aussagen über die Aufkündigung der Partnerschaft gab Circle nicht bekannt. Sun reagierte über Twitter mit Wehmut auf diese Entscheidung und bekundete sein Bedauern.
Circle stoppte das Minting von USDC bereits am 21. Februar. Neue USDC können deshalb nicht entstehen, aber weiterhin auf dem Sekundärmarkt gehandelt werden. Bis Februar 2025 wird der Stablecoin vollkommen von Tron verschwinden.
Bis dahin haben Halter die Chance, den Token gegen eine andere Währung auf Krypto-Börsen zu tauschen. Anschließend endet der Redemption-Prozess.
Internetgigant Reddit kauft Bitcoin, Ethereum und Polygon
Der Internetgigant Reddit kauft Bitcoin, Ethereum und Polygon – das geht aus Dokumenten der Börsenaufsichtsbehörde SEC hervor.
Demnach steckt das Forumsportal angehäufte Gewinne in die digitalen Anlagen, um eine neuartige Investmentstrategie umzusetzen.
Reddit tritt damit erfolgreichen Unternehmen wie Tesla und MicroStrategy bei, die jeweils große Mengen an Bitcoin erwarben. MicroStrategy erzielte zu Redaktionsschluss rund 3,7 Milliarden US-Dollar an unrealisierten Gewinnen.
Bisher waren die Investments von Reddit nicht bekannt. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen einer Anmeldung, welche den Börsengang der Plattform anstrebt.
Die hergestellte Transparenz über die Investments des Unternehmens ist dafür eine Voraussetzung. Mit dem Ticker RDDT soll Reddit an der New Yorker Aktienbörse gehandelt werden.
In der Vergangenheit machte das Unternehmen bereits durch die Nutzung der Polygon-Blockchain auf sich aufmerksam. Dort leben Avatare, die Nutzer erwerben und in den Foren des Dienstes als kosmetischen Inhalt nutzen können.
Die Investments in Polygons MATIC-Token stammen demnach von der Bereitstellung dieser Inhalte. Reddit wählte 2022 gezielt die Layer-2-Lösung statt Ethereums Mainnet, da man den Energieverbrauch von Ethereum vor dem Merge für zu hoch hielt.
Auch weiterhin experimentiere man mit der Blockchain-Technologie, schreibt die Firma in den Dokumenten. Das genaue Ausmaß der angelegten Kryptowährungen ist bislang nicht bekannt.
Reddit hält laut eigenen Angaben Wertanlagen in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar. Davon liegen 1,3 Milliarden im US-Dollar vor.
Filecoin erzielt Partnerschaft mit Solana
Der dezentralisierte Cloud-Dienst Filecoin erzielt eine Partnerschaft mit der Smart-Contract-Plattform Solana. Der dezentrale Speicher ist dadurch auch über die Solana-Blockchain zugänglich.
Auch für SOL dürfte sich die Erweiterung des Ökosystems positiv auswirken. Durch eine Mischung aus Optimismus und neuen Kooperationen gelang Solana in den letzten 365 Tagen ein 320-prozentiges Wachstum.
SOL befindet sich auf dem fünften Rang aller Kryptos nach Marktkapitalisierung und stieg so stark wie keine weitere der zehn größten Coins.
“Solana nutzt Filecoin, um seine Blöcke für Infrastrukturanbieter, Forscher, Indexierer und alle, die einen historischen Zugang benötigen, zugänglicher und nutzbarer zu machen”, erklärte Filecoin in einer Pressemitteilung.
Filecoins Token FIL stieg infolgedessen massiv. Im Wochentrend verzeichnete die Kryptowährung zu Redaktionsschluss ein Plus von 39,50 Prozent und gehört damit zu den Wochensiegern.
Solana’s integration with #Filecoin is a significant move away from centralized storage solutions and a remarkable step towards enhancing the reliability and scalability of the Solana blockchain.@solana is utilizing Filecoin to make its block history more accessible and usable… pic.twitter.com/1NcuaLNYT5
— Filecoin (@Filecoin) February 16, 2024
Ethereum durchbricht 3.000 US-Dollar kurzzeitig
Ethereum verzeichnet im Wochentrend ebenfalls Gewinne. Zu Redaktionsschluss liegt die zweitgrößte Kryptowährung noch 5,10 Prozent im Plus. Kurzzeitig gelang es Ether, die 3.000-US-Dollar-Grenze zu durchbrechen.
Zu Redaktionsschluss kam es bereits zu leichten Korrekturen, die ETH zurück auf rund 2.920 US-Dollar verweisen. Der Bitcoin-Kurs verzeichnet über die letzten sieben Tage ein mildes Minus von 1,50 Prozent und wird für rund 51.000 US-Dollar gehandelt.
Über die letzten Wochen kam es zu massiven Abverkäufen von BTC durch Miner und weitere Wale, die Gewinne im Vorfeld des Bitcoin Halvings realisieren, um während dieser kritischen Phase liquide zu bleiben.
CryptoQuant berichtet von Abverkäufen in Höhe von bis zu 35 Milliarden US-Dollar. US-amerikanische Vermögensverwalter gelten als die größten Abnehmer. Ihre jüngst genehmigten Bitcoin-ETFs wuchsen zuletzt stark.
Mit den Wochensiegern kann Ether diese Woche trotz grüner Zahlen nicht mithalten.
SingularityNET, eine Handelsplattform für künstliche Intelligenz, gewann 107 Prozent, nachdem sich Ethereum-Gründer Vitalik Buterin positiv über künstliche Intelligenz und ihre Fähigkeiten geäußert hatte.
Der zugehörige AGIX-Token führt damit die Liste an. Stark zulegen konnten auch Worldcoin (WLD) mit +96 Prozent und der DEX Uniswap mit +64 Prozent. Vom Ansturm auf KI-Projekte profitierte auch Fetch.ai (FET) mit +62 Prozent.