Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Krypto-News der Woche 12. Mai 2023

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk tritt als Geschäftsführer von Twitter zurück.
  • Die Krypto-Börse Bittrex meldet Insolvenz an und will sich aus den USA verabschieden.
  • Der Kryptomarkt fällt. Besonders groß sind die Korrekturen bei den zuletzt kometenhaft aufgestiegenen Memecoins.

Elon Musk tritt als CEO von Twitter zurück

Milliardär Elon Musk tritt von seinem Posten als CEO von Twitter zurück. Der gebürtige Südafrikaner erwarb die Kurznachrichtenplattform im Herbst 2022 für 44 Milliarden US-Dollar.

Seit seiner Übernahme strukturierte er den Betrieb neu, veranlasste Veränderungen im Algorithmus des Dienstes und führte neue Produkte ein.

Der Kryptomarkt blickt seither ganz genau auf die Entwicklungen von Twitter. Musk betätigte sich als früher Unterstützer des Bitcoin, bevor er seine Aufmerksamkeit dem Memecoin Dogecoin widmete.

Musk erklärte bereits wiederholt, den Dogecoin eng mit Twitter verbinden zu wollen. Die Kryptowährung soll eingebunden werden und den Nutzern des Dienstes somit als alltägliches Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Dazu kam es bisher jedoch nicht.

Musk gibt seinen Posten ab, um sich „wichtigeren Aufgaben“ zu widmen, wie er selbst erklärte. Die Geschäftsführung von Twitter übernimmt wohl Linda Yaccarino, die bislang für das US-Medium NBC arbeitet, bei dem sie den Vorsitz innehat.

Memecoins sind aktuell voll im Trend. Diese 10 Kryptowährungen sind die heißesten Memecoins.

Krypto-Börse Bittrex meldet Insolvenz an

Konflikte zwischen der Kryptobranche in den USA und Behörden verhärten sich immer weiter. Auslöser von Streitigkeiten sind Vollzugsmaßnahmen der Börsenaufsichtsbehörde SEC, die seit Februar einen auffällig harten Kurs fährt.

Mitte April attackierte die SEC auch die Krypto-Börse Bittrex. Ihr wirft man vor, ohne Lizenz agiert zu haben und unregistrierte Wertpapiere verkauft zu haben. Demnach hätte Bittrex nicht als Krypto-Börse oder Broker agieren dürfen.

Schon im Vorfeld – Ende März – gab die Handelsplattform bekannt, sich aus den USA zurückziehen zu wollen. Hintergrund des Abschieds ist laut eigenen Aussagen die ungewisse gesetzliche Lage, die Aufsichtsbehörden wie der SEC Freiraum für Strafmaßnahmen bietet.

Am 30. April beendete Bittrex US seinen Geschäftsbetrieb. Wenige Tage später meldet das Unternehmen dann Insolvenz an. Laut einer Twitter-Mitteilung sei das Insolvenzverfahren notwendig, um den US-Ableger schließen zu können.


Der internationale Arm des Unternehmens – Bittrex Global – agiert auch weiterhin. Er ist von der Insolvenz nicht betroffen. Hier läuft das Geschäft wie gewohnt weiter.

Wegen Rückständen ist es der Krypto-Börse offenbar nicht gelungen, alle US-amerikanischen Kunden bis zum Abschluss der Geschäftsaktivitäten am 30. April auszuzahlen.

Um das doch noch tun zu können, nimmt Bittrex nun einen Kredit im Wert von sieben Millionen US-Dollar in Form von Bitcoin auf.

Kreditgeber ist der eigene Mutterkonzern Aquila Holdings. Mit einem weiteren Teil des Geldes will man das Insolvenzverfahren finanzieren.

Es ist nicht das erste Mal, dass Bittrex mit US-Behörden aneinander gerät.

2022 zahlte das Unternehmen 24 Millionen US-Dollar Strafe, weil man Sanktionen gebrochen hatte und die Einhaltung von Regularien in den Bereichen KYC und AML laut Einschätzung von US-Behörden absichtlich missachtete.

Kryptomarkt fällt, Memecoins bleiben im Trend

In der letzten Woche eroberten Memecoins den Kryptomarkt. Während die Stimmung am klassischen Kryptomarkt wechselhaft ist, konnten besonders zwei Memecoins einen kometenhaften Aufstieg hinlegen. Dabei geht es um Pepe und FLOKI .

Beide Coins verzeichnen aktuell starke Verluste (-66 und -33 Prozent) und sind Verlierer der Woche. Dennoch konnten sie sich über die vergangene Woche unter den Top 100 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung halten.

Der Wahn um Memecoins ist jedoch noch keinesfalls abgeebbt. Die Top Trending Coins der letzten 24 Stunden sind laut CoinMarketCap allesamt Spaßwährungen.

Die meistgesuchte Kryptowährung der letzten Stunden ist der Milady Meme Coin (LADYS) , nachdem Elon Musk einen Tweet über den Token oder die NFT-Kollektion Milady Maker, die auf Ethereum lebt, abgesetzt hat.


Danach folgt Pepe (PEPE), der Sieger der letzten Woche. Der letzte Trending Coin trägt den Namen Capybara (CAPY) . Alle drei existieren als ERC-20 Token. Als Spaßwährungen haben sie keinen wirklichen Zweck.

Gewinner der Woche ist die Smart Contract Plattform Kava (KAVA) mit einem Plus von 16 Prozent. Bitcoin und Ethereum schreiben rote Zahlen. Die beiden größten Kryptowährungen fallen jeweils um rund neun Prozent im Wochentrend.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant