Kraken erhält EMI-Lizenz und VASP-Registrierung in Spanien
Das Wichtigste in Kürze
- Kraken erhält E-Geld-Lizenz von der irischen Zentralbank, ermöglicht Ausweitung von EUR-Fiat-Dienstleistungen in der EU und im EWR.
- Mit der VASP-Registrierung in Spanien kann Kraken Börsen- und Wallet-Services für spanische Einwohner anbieten.
E-Money-Lizenz der EU eröffnet Kraken neue Optionen
Am Dienstag erhielt Kraken eine europäische E-Geld-Lizenz von der irischen Zentralbank und eine Registrierung als Dienstleister für virtuelle Vermögenswerte von der Bank von Spanien.
Mit der EMI-Lizenz kann Kraken nun seine EUR-Fiat-Dienstleistungen mit europäischen Bankpartnern sowohl in der Europäischen Union als auch im Europäischen Wirtschaftsraum ausbauen.
Die VASP-Registrierung in Spanien ermöglicht es Kraken, sowohl Börsen- als auch Wallet-Services für spanische Einwohner anzubieten.
Great news! The Central Bank of Ireland has granted Kraken an EU e-money license. We have also secured a VASP registration with the Bank of Spain.
🇪🇺 This highlights our ongoing commitment to growing our European business.
Learn more 👇 https://t.co/WKcXQvo22e
— Kraken Exchange (@krakenfx) September 26, 2023
Am Montag erhielt Coinbase eine VASP-Registrierung von der Bank von Spanien, die es dem Unternehmen ebenfalls ermöglicht, Börsen- und Wallet-Services anzubieten.
Vice President of Global Operations bei Kraken, Curtis Ting, sagte dazu
Wir sehen eine solide Grundlage für Krypto in Europa, die durch proaktive Regulierung ermöglicht wird und uns ein zuversichtliches Wachstum bietet. Wir sind dankbar für den konstruktiven Ansatz zur Regulierung des Wachstums der Branche, den die irische Zentralbank und die spanische Bank gezeigt haben. Sowohl in Irland als auch in Spanien freuen wir uns darauf, Teil ihrer dynamischen lokalen Fintech-Sektoren zu werden. Wir freuen uns auch darauf, unsere Investitionen in Europa insgesamt fortzusetzen.“
Kraken startete Europe-Expansion bereits Anfang 2023
Im April gab Kraken bekannt, dass seine irische Tochtergesellschaft Payward Europe Solutions Limited bei der irischen Zentralbank als VASP registriert wurde.
Einige Monate später, im August, gab auch das Kryptowährungsunternehmen MoonPay seine Registrierung als VASP in Irland bekannt.
Bei der Ankündigung sagte Mark Jennings von Kraken, dass „eine klare und effektive Regulierung für die Akzeptanz von Kryptowährungen im Mainstream unerlässlich ist“.
Über seine europäische Expansion hinaus hat Kraken im Juni seinen NFT-Marktplatz eingeführt.
Die Börse hatte ursprünglich im Oktober 2022 eine private Beta-Version des Marktplatzes gestartet.
We are launching out of BETA! 🎉#KrakenNFT is your gateway to buying, selling & learning about NFTs!
🔎 Browse 250+ collections
⛓️ Polygon blockchain Integration
🧡 Reddit Collectible Avatars @0xPolygonLabs @RedditRead our latest announcement: https://t.co/3Xnn2tMyST pic.twitter.com/l1LTizqwT1
— Kraken NFT (@KrakenNFT) June 8, 2023