Kraken erhält EMI-Lizenz und VASP-Registrierung in Spanien

Das Wichtigste in Kürze

  • Kraken erhält E-Geld-Lizenz von der irischen Zentralbank, ermöglicht Ausweitung von EUR-Fiat-Dienstleistungen in der EU und im EWR.
  • Mit der VASP-Registrierung in Spanien kann Kraken Börsen- und Wallet-Services für spanische Einwohner anbieten.

E-Money-Lizenz der EU eröffnet Kraken neue Optionen

Am Dienstag erhielt Kraken eine europäische E-Geld-Lizenz von der irischen Zentralbank und eine Registrierung als Dienstleister für virtuelle Vermögenswerte von der Bank von Spanien.

Mit der EMI-Lizenz kann Kraken nun seine EUR-Fiat-Dienstleistungen mit europäischen Bankpartnern sowohl in der Europäischen Union als auch im Europäischen Wirtschaftsraum ausbauen.

Die VASP-Registrierung in Spanien ermöglicht es Kraken, sowohl Börsen- als auch Wallet-Services für spanische Einwohner anzubieten.


Am Montag erhielt Coinbase eine VASP-Registrierung von der Bank von Spanien, die es dem Unternehmen ebenfalls ermöglicht, Börsen- und Wallet-Services anzubieten.

Vice President of Global Operations bei Kraken, Curtis Ting, sagte dazu

Wir sehen eine solide Grundlage für Krypto in Europa, die durch proaktive Regulierung ermöglicht wird und uns ein zuversichtliches Wachstum bietet. Wir sind dankbar für den konstruktiven Ansatz zur Regulierung des Wachstums der Branche, den die irische Zentralbank und die spanische Bank gezeigt haben. Sowohl in Irland als auch in Spanien freuen wir uns darauf, Teil ihrer dynamischen lokalen Fintech-Sektoren zu werden. Wir freuen uns auch darauf, unsere Investitionen in Europa insgesamt fortzusetzen.“

Kraken startete Europe-Expansion bereits Anfang 2023

Im April gab Kraken bekannt, dass seine irische Tochtergesellschaft Payward Europe Solutions Limited bei der irischen Zentralbank als VASP registriert wurde.

Einige Monate später, im August, gab auch das Kryptowährungsunternehmen MoonPay seine Registrierung als VASP in Irland bekannt.

Bei der Ankündigung sagte Mark Jennings von Kraken, dass „eine klare und effektive Regulierung für die Akzeptanz von Kryptowährungen im Mainstream unerlässlich ist“.

Über seine europäische Expansion hinaus hat Kraken im Juni seinen NFT-Marktplatz eingeführt.

Die Börse hatte ursprünglich im Oktober 2022 eine private Beta-Version des Marktplatzes gestartet.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant