Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Euroclear’s Blockchain-Integration durch Investment in Fnality

Die Clearinggesellschaft Euroclear investiert in das junge Blockchain-Unternehmen Fnality. Ziel ist die Integration von tokenisierten Wertanlagen und der DLT-Technologie.

Blockchain kommt ins Aktiengeschäft

Euroclear behauptet, Wertanlagen in Höhe von 37,6 Billionen Euro zu verwalten und meldete gestern eine Investition in das 2019 gegründete Blockchain-Unternehmen Fnality. Fnality ist gewiss kein unbekannter Name.

Die Gründung des Start-up-Unternehmens wurde gleich von einer Reihe von Großbanken und einer Börse initiiert. Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem die Nasdaq, Banco Santander, Barclays und die Commerzbank.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Zu den vielzähligen Anteilseignern gesellt sich Euroclear nun dazu. Ziel von Fnality ist es, ein Netzwerk aus Finanzinstitutionen zu errichten – natürlich auf Basis der Blockchain. Wie groß die Investition oder der erworbene Anteil von Euroclear ist, bleibt geheim.

Die Blockchain sei deshalb so interessant, weil die Effizienz und Schnelligkeit des Geschäfts der Euroclear durch sie erheblich gesteigert werden könnte. Der Geschäftsführer von Fnality, Rhomaios Ram, freut sich über die Investition. Die mögliche Zusammenarbeit in Zukunft habe sehr viel Potenzial.

Die Aufnahme der Euroclear Gruppe als Investor in das Fnality Konsortium wird die Diversifizierung des Fnality-Netzwerks erheblich verbessern und unsere Präsenz im Bereich der Finanzmarktinfrastruktur erweitern.

Basiert Fnality auf einer CBDC?

Fnality sieht vor, das Zahlungsmittel der Teilnehmer seines Netzwerkes bereitzustellen. Transaktionen innerhalb des Netzwerkes könnten einen Intermediär verwenden. In einem Bericht stellt man eine CBDC als passende Lösung für grenzüberschreitenden Finanzverkehr dar.

Auch die von Euroclear veröffentlichte Pressemitteilung nimmt Bezug zu CBDCs, ohne die konkreten Hintergründe zu nennen. Denkbar ist daher, dass Fnality anstrebt, in Zusammenarbeit mit Behörden eine digitale Zentralbankwährung zu entwickeln.

Experimente in Frankreich seien für Euroclear sogar der ausschlaggebende Punkt für eine Investition in Fnality gewesen. Zudem gehe man davon aus, dass die Blockchain, die auch bei Behörden zunehmend für Aufmerksamkeit sorgt, mit einer CBDC kombiniert werde, statt mit einer vollwertigen Kryptowährung.

Euroclear wickelte in dem Experiment französische Staatsanleihen über die DLT-Technologie ab.

Auch im Aktienmarkt werde die Blockchain alte Technologie ablösen. Genau dort möchte Euroclear mit der Investition langfristig ansetzen. Im kommenden Oktober soll Fnality ein auf dem englischen Pfund basierendes Zahlungssystem veröffentlichen.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant