ETH implementiert heimlich ERC4337 Token-Standard

Das Wichtigste in Kürze

  • Ethereum setzt EIP-4337 um
  • Vereinfachung der Erstellung von Wallets soll damit gegeben sein
  • Automatisierte Zahlungen sollen damit Wirklichkeit werden

EIP-4337 wurde ohne große Vorankündigung umgesetzt

Still und heimlich wurde diese Woche, am 1. März, ein Upgrade des Ethereum-Netzwerks, welches auf EIP-4337 beruht, umgesetzt und in Betrieb genommen. Es bringt eine Reihe von Verbesserungen für das Ethereum-Ökosystem mit sich.

Die Implementierung markiert damit den Start des Tokenstandards ERC4337, welcher bereits für September 2021 vorgeschlagen wurde.

Damals wurde er wie folgt beschrieben:

Ein Vorschlag zur Kontoabstraktion, der Protokolländerungen auf der Konsensschicht vollständig vermeidet und sich stattdessen auf die Infrastruktur der höheren Schicht stützt.

Die Kontoabstraktion ermöglicht es Ethereum-Wallets im Wesentlichen, als programmierbare Smart Contracts zu fungieren. Dadurch könnten Nutzer neben anderen Vorteilen auch verlorene private Schlüssel wiederherstellen.

Der Standard befindet sich seit etwa zwei Jahren in der Entwicklung, wobei das Team von der Ethereum Foundation finanziert wird.

Während die Smart Contract Wallets von Argent und Gnosis ähnliche Funktionen bieten, benötigen diese Lösungen zentralisierte Komponenten, sogenannte Relays, um die Gasgebühren zu bezahlen, während ERC-4337 das gesamte System dezentralisiert.

Abstraktion von Ethereum-Konten

Diese neuen intelligenten Konten könnten auch dazu beitragen, die nächste Welle von Nutzern an Ethereum und DeFi heranzuführen.

Im Gegensatz zu externen Konten von Drittanbietern, die über einen kryptografischen Schlüsselsatz verfügen, werden Vertragskonto-Wallets durch Smart Contracts programmiert. ERC-4337 verschmilzt die beiden Kontotypen zu einem neuen.

Neue Benutzer müssen sich nicht mehr mit komplizierten Seed-Phrasen oder dem technischen Prozess der Erstellung eines Wallets auseinandersetzen.

Dies könnte die Speicherung von kryptographischen Schlüsseln auf Smartphones ermöglichen.

Überdies können diejenigen, die ihr Telefon oder Gerät verloren haben, eine zeitgesteuerte Wiederherstellung ihres sozialen Kontos durch eine Gruppe vertrauenswürdiger Freunde oder sogar einen kommerziellen Dienst in Anspruch nehmen.

Am 3. März erläuterte Professor John Keeting kurz die Vorteile der Abstraktion von Ethereum-Konten.

Weitere Anwendungsoptionen mit ERC4337

ERC-4337-fähige Wallets könnten beispielsweise auch automatisierte Zahlungen durchführen und zeitbasierte Ausgabenlimits festlegen.

Im Dezember schlug der Kreditriese Visa ein automatisiertes, programmierbares Zahlungssystem vor, das die Abstraktion von Ethereum-Konten nutzt.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant