ENS: Domain für 345.000 US-Dollar verkauft
Domain-Namen auf dem Ethereum Name Service (ENS) stehen für 345.000 US-Dollar zum Verkauf, während der Kryptowährungsmarkt weiter an Wert verliert.
Verkaufspreis auf Rekordniveau
Der Name 000.eth wurde über den Ethereum Name Service bzw. ENS für 300 ETH respektive 345.260 US-Dollar verkauft. Dies war der zweitteuerste Namensverkauf bis heute. Der Verkauf des ENS-Namens stellt einen Rekord für eine der höchstbewerteten Ethereum-Smart-Contract-Transaktion auf.
Der Verkauf ist der zweitgrößte ENS-Domain-Verkauf, sowohl in Bezug auf den ETH- als auch den USD-Wert. Die Domain wurde am 3. Juli vom OpenSea-Marktplatz-Nutzer EtheOS an einen anderen Nutzer namens B34D84 verkauft, wie On-Chain-Daten zeigen. Der Besitz wurde ihnen von einer anderen Adresse Mitte 2020 übertragen.
Nicht der erste Verkauf von 000.eth
Doch die Adresse 000.eth kam nicht zum ersten Mal unter den Hammer. Sie wurde erstmals im September 2021 für 100 ETH, damals rund 300.000 US-Dollar, gelistet. Seitdem wurde die Anwendung erneut für 500 ETH gelistet, und im März 2022 erneut. Während dieser ganzen Zeit gingen keine Gebote für die Domain ein.
Warum sind ENS-Adressen beliebt?
Eine ENS-Domäne wird über ein Auktionssystem erworben, bei dem man auf die gewünschten Namen bieten kann. Ursprünglich bestanden die Domänennamen aus vier Buchstaben, aber Sie können auch jeden Namen mit fünf oder mehr Buchstaben erhalten.
Derzeit kosten dreistellige ENS-Domänen 640 USD pro Jahr, vierstellige Namen 160 USD pro Jahr und fünfstellige oder längere Namen 5 USD pro Jahr.
Zunächst wurde spekuliert, dass die Krypto-Investmentfirma Paradigm hinter dem Verkauf stecken könnte, aber das Unternehmen dementierte diese Behauptungen. Paradigm.eth ist der größte Verkauf einer ENS-Domain, die im Oktober 2021 für 420 ETH verkauft wurde.
Ethereum Name Service (ENS) Domains vergeben leicht zu merkende .eth Domains als Alternative zu langen hexadezimalen Adressen, die bei Kryptowährungen verwendet werden.