Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Die SEC nimmt schon wieder Untersuchungen gegen Coinbase auf

Der Dauerstreit zwischen der US-amerikanischen SEC und der Krypto-Börse Coinbase geht in eine neue Runde. Diesmal hat die SEC Untersuchungen wegen etlicher Kryptowährungsnotierungen aufgenommen, die nach Ansicht der SEC als Wertpapiere zum Wertpapierhandel gehören.

Die US-amerikanische Finanzaufsichtsbehörde SEC (United States Securities and Exchange Commission) hat sich auf die weltweit erfolgreich agierende Krypto-Börse Coinbase eingeschossen.

Seit Jahren führen sie eine Ermittlung nach der anderen gegen Coinbase ins Feld. Obwohl dies bisher für die SEC wenig von Erfolg gekrönt war, ist der Dauerstreit doch sehr störend und aufwendig für Coinbase.

Statt sich voll und ganz um die Weiterentwicklung des eignen Geschäftsfeldes kümmern zu können, müssen Kapazitäten zur Abwehr der Vorwürfe und Untersuchungen aufgebracht werden. Umso erstaunlicher sind die beachtlichen Erfolge, die Coinbase dennoch vermelden kann.

Diesmal hat die SEC Untersuchungen wegen etlicher Kryptowährungsnotierungen auf der Krypto-Börse von Coinbase aufgenommen, die nach Ansicht der SEC als Wertpapiere zum Wertpapierhandel gehören und keine reinen Krypto-Werte sind.

Ein generelles Streitthema zwischen der SEC und der Krypto-Branche, welches an Coinbase abgehandelt wird. Die SEC stuft viele Krypto-Werte als Wertpapiere und nicht als Kryptowährungen ein.

Demnach müssen diese Werte unter die Bestimmungen für Wertpapierhandel fallen und dürfen auch nur an den Wertpapierbörsen gehandelt werden.

Wir sind zuversichtlich, dass unser strenger Sorgfaltsprozess – ein Prozess, den die SEC bereits überprüft hat – Wertpapiere von unserer Plattform fernhält, und wir freuen uns darauf, mit der SEC in dieser Angelegenheit zusammenzuarbeiten. […] Coinbase hat einen strengen Prozess, um jeden digitalen Vermögenswert zu analysieren und zu überprüfen, bevor er an unserer Börse verfügbar gemacht wird.

Paul Grewal

Chief Legal Officer von Coinbase

Eine Regelung ist erforderlich

Das ewige Streitthema, ob ein Krypto-Wert jetzt eine Kryptowährung oder sonstiges Krypto-Asset darstellt oder ein Wertpapier abbildet, muss schleunigst und eindeutig beendet werden.

Dazu ist eine generelle Regelung zu Krypto-Assets, Kryptowährungen und Wertpapieren auf Krypto- oder Blockchain-Basis gefunden werden. Auch, damit Krypto-Börsen und Krypto-Händler Rechtssicherheit haben.

Da dieses Streitthema bereits seit Jahren zwischen der SEC und Coinbase ausgefochten wird, hat Coinbase seit Längerem Mechanismen zur Prüfung von Krypto-Werten entwickelt und diese mit der SEC abgesprochen.

Und weil diese Mechanismen konsequent angewendet werden und alle auf Coinbase gelisteten Werte dieser Prüfung unterzogen wurden, ist sich Coinbase auch sicher, dass die neuen Ermittlungen der SEC in Leere laufen werden.

Es werden über die Krypto-Börse von Coinbase keine Krypto-Werte gehandelt, die eigentlich zu den Wertpapieren zählen.

Mit dem Dauer-Fight der SEC gegen die Krypto-Branche, am Exempel von Coinbase, läuft die US-Finanzwirtschaft Gefahr, bei der Innovation digitaler Vermögenswerte den Anschluss zu verlieren und gegenüber vielen anderen Ländern ins Hintertreffen zu geraten.

Die Folge ist, dass die Vereinigten Staaten bei der Innovation digitaler Vermögenswerte ins Hintertreffen geraten. Die meisten der heute gehandelten digitalen Vermögenswerte haben die Eigenschaften von Waren und wurden in vielen Fällen speziell entwickelt, um die Wertpapiergesetze zu umgehen. […] Mit anderen Worten, während sich der Kryptomarkt entwickelt, hält er sich bewusst vom Wertpapiermarkt fern – einem der wichtigsten Finanzmärkte in den Vereinigten Staaten.

Faryar Shirzad

Chief Policy Officer von Coinbase

Ermittlungen wegen Insiderhandel belasten Coinbase

Eine andere, ältere Ermittlung der SEC schadet dem Konzern Coinbase viel mehr. Dabei geht es um den Vorwurf des Insiderhandels, den einige ehemalige Mitarbeiter von Coinbase wohl tatsächlich begangen haben.

Auch wenn Coinbase in diesem Fall an der Aufklärung aktiv beteiligt ist und sich von den ehemaligen Mitarbeitern und deren Umtriebe distanziert, so hat dies dennoch zu einem Imageschaden für Coinbase geführt.

Die Ermittlungen der SEC führten zu einer Anklage durch die US-Staatsanwaltschaft des Southern District of New York.

Hier findest du auch weitere Artikel zu den verschiedenen Ermittlungen und Untersuchungen gegen Coinbase und andere Informationen über Coinbase:

Du bist von Coinbase nicht ganz überzeugt? Wir haben für Dich die Konkurrenten von Coinbase genau unter die Lupe genommen und mit der US-Börse verglichen. Wir stellen Dir in unserem Artikel die besten Coinbase Alternativen vor!

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant