Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

DeFi Sektor verliert 78% TVL seit Allzeithoch von 2022

Das Wichtigste in Kürze

  • DeFi TVL erlebte trotz anfänglicher Widerstandsfähigkeit während der Terra-Krise einen dramatischen Rückgang von 78 % innerhalb eines Jahres.
  • Der Rückgang des TVL entspricht dem allgemeinen Bärenmarkttrend im Jahr 2023, wobei der Preisverfall und Angriffe auf Protokolle wie Multichain und Curve zusätzliche Herausforderungen darstellten.
  • Trotz des Rückgangs des TVL in US-Dollar gibt es Anzeichen für eine mögliche Erholung unter günstigeren Marktbedingungen, wie das Beispiel von ADA im Cardano-Netzwerk zeigt.

Im Jahr 2021 erlebte der Sektor der dezentralisierten Finanzen (DeFi) ein explosives Wachstum, das zu einem raschen Anstieg des in diesem Sektor investierten Gesamtwerts (TVL) führte.

Dieser TVL wuchs auch 2022 weiter und konnte sich selbst während der ersten Krise, die durch den Zusammenbruch von Terra ausgelöst wurde, auf einem zufriedenstellenden Niveau halten.

Die Tage des Ruhms sind jedoch vorbei, und der DeFi TVL kann sich nur mit Mühe halten.

DeFi TVL verliert 78 % innerhalb eines Jahres

Der Januar 2022 kann als einer der besten Monate für den DeFi TVL angesehen werden, als dieser Indikator seinen Höchststand erreichte.

Zu diesem Zeitpunkt waren Token im Wert von mehr als 212 Milliarden US-Dollar in verschiedenen dezentralen Finanzprotokollen gesperrt.

Im selben Monat erlebte der TVL jedoch einen seiner größten Einbrüche und fiel bis zum 31. Januar 2023 auf 159 Mrd. USD.

Dieser Einbruch markierte das Ende einer Ära für den Sektor, da der TVL im Laufe des Jahres 2022 weiter dramatisch sinken sollte, was durch den Zusammenbruch von Terra, Celsius und schließlich FTX noch verschärft wurde.

DeFi TVL Ende August 2023
So entwickelte sich der DeFi TVL bis heute, Quelle DefiLlama

Im Jahr 2023 hatte der DeFi-Sektor Mühe, mit der Entwicklung Schritt zu halten. Durch den weiteren Rückgang des TVL erreichte er mit einem Wert von 43,45 Mrd. US-Dollar ein Einjahrestief, was einem Rückgang von 80 % gegenüber dem Allzeithoch entspricht.

Dieser Wert entspricht auch dem allgemeinen Bärenmarkttrend des Jahres, da der TVL seinen Höchststand im Jahr 2023 bei 64 Milliarden US-Dollar hatte.

Der Preisverfall war einer der Gründe für den Rückgang, abgesehen von einigen Protokollen, die bereits genutzt wurden.

Obwohl die Ausbeutungsrate im Jahr 2023 verlangsamt wurde, verlor Multichain immer noch 126 Millionen Dollar.

Auch Curve wurde Opfer eines Angriffs, bei dem der Angreifer mehr als 60 Millionen US-Dollar erbeuten konnte, obwohl ein Großteil der verlorenen Gelder inzwischen wieder zurückerlangt wurde.

Kann sich die dezentrale Finanzindustrie erholen?

Wie der Rest der Kryptowährungsbranche leidet auch der DeFi-Sektor unter den Auswirkungen des seit 2022 anhaltenden Bärenmarktes.

Wenn die Preise fallen, fällt auch der Dollarwert des TVL. Betrachtet man jedoch andere Kennzahlen, wie die Anzahl der fixierten Token, ergibt sich ein anderes Bild.

Ein anschauliches Beispiel ist die Gesamtzahl der im Cardano-Netzwerk gesperrten ADA, die im Jahr 2023 neue Höchststände erreichte.

Sie stieg von 424 Millionen im Mai 2022 auf über 724 Millionen im August 2023. Da der Preis von ADA jedoch um mehr als 91 % gegenüber seinem ATH gefallen ist, zeigt der TVL in US-Dollar seit Mai 2022 einen Rückgang von mehr als 50 %.

Vor diesem Hintergrund wird erwartet, dass der DeFi-Sektor unter günstigeren Marktbedingungen wieder florieren wird.

Ein Bullenmarkt und steigende Tokenpreise werden wahrscheinlich dazu führen, dass der DeFi TVL zu seinen früheren Ständen zurückkehrt.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant