Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Craig Wright ist nicht Satoshi Nakamoto: Das Urteil

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein britischer Richter hat entschieden, dass Craig Wright nicht Satoshi Nakamoto ist
  • Die COPA hat im Prozess gegen Wright mindestens 12 Beweise vorgelegt, die dies belegen
  • Aber die Frage bleibt: Wer hat Bitcoin erfunden?

Craig Wright ist nicht Satoshi Nakamoto: Nicht, dass die Krypto-Gemeinde das jemals geglaubt hätte, aber dieses Mal hat ein englischer Richter einer der vielen spekulativen Theorien über die Identität des mysteriösen Bitcoin-Gründers ein Ende gesetzt.

Craig Wright ist nicht Satoshi Nakamoto

Es war Richter James Mellor, der einen Satz aussprach, der in die Geschichte von Bitcoin eingehen wird und der in etwa so lautet:

Craig Wright ist nicht Satoshi Nakamoto, er ist nicht der Erfinder von Bitcoin, er ist nicht der Autor des Bitcoin-Whitepapers und er ist nicht der Erfinder der Bitcoin-Technologie.

Diese Worte kamen am Ende der Argumentation der Crypto Open Patent Alliance (COPA), die mit offensichtlich überwältigenden Gründen darlegte, warum Craig Wright nicht Satoshi sein kann.

Der Rechtsstreit

Craig Wright wurde von der COPA verklagt, die auf diese Weise verhindern wollte, dass Craig Wrights Anspruch, als Erfinder von Bitcoin anerkannt zu werden, so weit geht, dass er geistige Eigentumsrechte an Bitcoin beansprucht.

Dies hätte Entwickler daran hindern können, an dem Netzwerk zu arbeiten.

Die Gründe von COPA

COPA hat mindestens 12 Gründe gut erklärt, warum Craig Wright nicht Satoshi Nakamoto ist:

  1. Das Bitcoin-Whitepaper: Es wurde in OpenOffice erstellt, nicht in LaTeX, wie der echte Satoshi gewusst hätte. Wright behauptete fälschlicherweise, es sei in LaTeX erstellt worden.
  2. Der Austausch mit Adam Back: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass Adam Back das Konzept von Bitcoin im August 2008 nicht abgelehnt hatte. Wright lieferte eine falsche Version dieses Austauschs.
  3. Der Einfluss von Wei Dais Arbeit auf Satoshi: Der echte Satoshi entdeckte Wei Dais B-Money-Vorschlag erst im August 2008, im Gegensatz zu Wrights Behauptungen, er sei seit den 1990er-Jahren von Dais Arbeit beeinflusst worden.
  4. Satoshis PGP-Schlüssel: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass der PGP-Schlüssel vor 2011 erstellt und hauptsächlich als Signaturschlüssel verwendet wurde. Wrights widersprüchliche Aussagen über den PGP-Schlüssel beweisen, dass er nicht echt ist.
  5. Der Bitcoin-Code: Der echte Satoshi hätte den Code gekannt, den er geschrieben hatte, einschließlich der CheckBlock-Funktion. Wright hat während des Prozesses gezeigt, dass er diese Details nicht kannte.
  6. Upload.ae: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass das Whitepaper über einen kostenlosen Filehosting-Dienst in Dubai zur Verfügung gestellt wurde und nicht über einen zweiten Server in Melbourne, wie von Wright behauptet.
  7. Patch Tuesday: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass das Bitcoin-System nicht abgestürzt ist, weil Microsoft im Januar 2009 Patches veröffentlicht hat. Wrights falsche Geschichten über den Patch Tuesday sind ein weiterer Beweis dafür, dass er nicht Satoshi ist.
  8. Mining-Anforderungen: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass der anfängliche Betrieb des Bitcoin-Systems nicht mehr als 70 Computer oder Stromkosten von 11.000 US-Dollar pro Monat erfordert. Wrights Behauptungen über seine Mining-Aktivitäten im Jahr 2009 zeigen, dass er nicht Satoshi ist.
  9. Bitcoin-Transaktionen: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass Satoshi entgegen Wrights Behauptungen keine Bitcoin an Zooko Wilcox-O’Hearn geschickt hat. Wright hätte zumindest einige der zahlreichen Personen, an die er angeblich Bitcoin geschickt hat, korrekt benennen können.
  10. Der Genesis-Block: Der echte Satoshi hätte nicht den schwerwiegenden Fehler gemacht, zu behaupten, dass es keinen öffentlichen Schlüssel für die Coinbase-Transaktion für den Genesis-Block gibt – ein Fehler, der Wright unterlaufen ist.
  11. Satoshis Krypto-Post: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass der Krypto-Post vom Juli 2010 von Satoshi und nicht von Martti Malmi geschrieben wurde, entgegen der Behauptung von Wright.
  12. Der Umzug zu GitHub: Der echte Satoshi hätte gewusst, dass er zwischen 2010 und 2011 nicht gegen die Nutzung von GitHub als Ersatz für SourceForge in Verbindung mit dem Bitcoin-System war, im Gegensatz zu Wrights falschen Behauptungen.

Wie BitMEX Research, das den Prozess verfolgte, berichtet, endete das Gerichtsverfahren mit einem eindeutigen Urteil.

Doch nachdem nun geklärt ist, warum Craig Wright nicht Satoshi Nakamoto ist, bleibt die Frage: Wer ist der Erfinder von Bitcoin?

Das Rätselraten geht weiter und verstärkt den Mythos um die Entstehungsgeschichte von Bitcoin.

*Foto: Twitter

*Quellen: OpenCrypto

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant