Chainlink integriert Circles Cross-Chain Transfer Protocol
Das Wichtigste in Kürze
- Integration von CCTP in CCIP verbessert die sichere Übertragung von USDC über verschiedene Blockchains.
- CCIP bietet mehrere Dezentralisierungsebenen und Risikomanagement-Tools zum Schutz der Nutzergelder.
- Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Circle wirft Fragen über ausgelassene Daten und einen möglichen Vertrauensverlust in Börsen auf.
Circles CCTP wir Teil von Chainlinks CCIP
Chainlink hat kürzlich das Cross-Chain Transfer Protocol (CCTP) von Circle in sein Cross-Chain Interoperability Protocol (CCIP) integriert und damit einen bedeutenden Fortschritt in der Cross-Chain-Technologie erzielt.
Diese Integration verbessert die sichere Übertragung des Stablecoins USDC von Circle über verschiedene Blockchains hinweg, erweitert seinen Nutzen und fördert die Akzeptanz von Stablecoins in verschiedenen Cross-Chain-Umgebungen.
#Chainlink CCIP now supports cross-chain USDC transfers through a new integration with @circle Cross-Chain Transfer Protocol (CCTP).
CCIP’s defense-in-depth infrastructure helps ensure that cross-chain USDC transfers are supported by the highest possible level of security.… pic.twitter.com/Dj9FTBtSrH
— Chainlink (@chainlink) January 16, 2024
Die robuste Sicherheitsinfrastruktur von CCIP
Sergey Nazarov, Mitbegründer von Chainlink, lobte die robuste Sicherheitsinfrastruktur von CCIP.
Sie verfügt über mehrere Dezentralisierungsebenen und hochentwickelte Risikomanagement-Tools, die sicherstellen, dass die wichtigsten Nutzeranforderungen erfüllt werden.
Das CCIP-System umfasst insbesondere das Risikomanagement-Netzwerk, das für die kontinuierliche Überwachung und Überprüfung der kettenübergreifenden Transaktionen verantwortlich ist und einen wichtigen Schutz gegen potenzielle Angriffe und den Verlust von Nutzergeldern darstellt.
Mysteriöser USDC Stablecoin Report
Der jüngste Stablecoin-Report von Circle, der die Rolle von USDC im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr beleuchtet, hat jedoch aufgrund von Auslassungen und beunruhigenden Statistiken zu Bedenken geführt, insbesondere nach dem De-Pegging-Vorfall mit der Silicon Valley Bank im März 2023.
Obwohl der Bericht ein erhebliches Wachstum der Wallets und kumulative Transaktionen in Höhe von 12 Billionen US-Dollar seit 2018 vermeldet, lässt er die Dollar-Transaktionsvolumina für 2023 aus und spielt einen deutlichen Rückgang der Wallet-to-Wallet-Zahlungen herunter, was auf einen möglichen Vertrauensverlust in die Börsen hindeutet.
Zwar stellt die Integration von Chainlink und Circle zwar einen fortschrittlichen Schritt in Richtung Cross-Chain-Interoperabilität dar.
Allerdings erfordern der breitere Kontext der Stablecoin-Performance von Circle und die Marktdynamik jedoch einen vorsichtigen und gut informierten Ansatz der Akteure.