Börse Stuttgart erhält BaFin-Lizenz zur Kryptoverwahrung

Das Wichtigste in Kürze

  • BaFin erteilt Lizenz für Kryptoverwahrung an Blocknox, dem Kryptoarm der Börse Stuttgart
  • Banken, Broker, Vermögensverwalter und Family Offices sollen das Angebot nutzen
  • BISON führt Handel mit Aktien und ETFs ein

Kryptoverwahrlizenz erlaubt treuhänderische Verwahrung & Handel mit Kryptos

Blocknox, Teil des Geschäftsbereichs Digital der Börse Stuttgart, hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die endgültige Lizenz als Krypto-Verwahrer erhalten.

Mit dieser Lizenz ist es der Börse Stuttgart Digital möglich, institutionellen Anlegern Dienstleistungen für den Handel mit Kryptowährungen und die treuhänderische Verwahrung anzubieten.

Dies teilte die zweitgrößte Börse Deutschlands am Donnerstag in einer E-Mail mit.

Voraussichtlich werden Institutionen wie Banken, Broker, Vermögensverwalter und Family Offices Gebrauch von diesem neuen Angebot machen.

Es ist das erste Mal, dass ein etablierter Marktteilnehmer ohne Zukäufe die Lizenz zur Verwahrung von Kryptowährungen erhält. Das macht unser einmaliges Infrastrukturangebot komplett: Wir sind jetzt unter den traditionellen Anbietern am europäischen Kryptomarkt der einzige in Deutschland von der BaFin vollregulierte One-Stop-Shop für Brokerage, Handel und Verwahrung von digitalen Assets. Für Banken, Broker, Asset Manager und Family Offices sind wir damit der Infrastrukturpartner der Wahl.

BISON ermöglicht Handel mit Aktien und ETFs

Die Börse Stuttgart, die nach der Frankfurter Börse die sechstgrößte Börse in Europa und zweitgrößte in Deutschland ist, ist bereits vor einigen Jahren in das Geschäft mit Krypto-Dienstleistungen eingestiegen.

2018 stellte sie Handels-App für Kryptowährungen BISON vor

Nun erweiterte BISON sein Portfolio und fügte Mitte März Aktien und ETFs in Partnerschaft mit Sutor Bank und JT Technologies hinzu.

Man begründete die Entscheidung, den Wertpapierhandel hinzuzufügen, als Reaktion auf die starke Nachfrage von bestehenden Kunden.

Laut Erklärung des Unternehmens wollen die Kunden sowohl Kryptowährungen als auch traditionelle Wertpapiere in derselben App handeln.

Du bist nicht von Bison überzeugt? Wir am besten einen Blick auf den Vergleich der besten Bison Alternativen meines Kollegen Kirill. Dort stellt er die interessantesten Optionen für Dich im Detail vor!

Mit der Einführung des Wertpapierhandels auf BISON machen wir es unseren Kunden leicht, ihre Portfolios innerhalb einer einzigen App zu diversifizieren. Der Zugang zu einer breiten Palette von Anlageklassen eröffnet vielfältige Anlagemöglichkeiten in unterschiedlichen Marktphasen. Um unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Möglichkeiten zu bieten, wird BISON sein Angebot im Bereich der digitalen Geldanlage in Zukunft weiter ausbauen.

Ulli Spankowski

CEO und Mitbegründer – BISON

Die wichtigsten Fakten zur neuen Funktion

  • Orderprovision von 1,99 Euro pro Handel
  • Keine zusätzlichen Handelsplatzgebühren
  • Wertpapiere sind jederzeit verfügbar und kostenlos übertragbar
  • Wertpapierhandel Mo – Fr., 8:00 bis 22:00 Uhr
  • Limit Kaufaufträge: 100.000 Euro
  • Limit Verkaufaufträge: unbegrenzt
  • Wertpapiersparpläne und Desktop-Version in Planung
Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant