Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

BItcoin & Kryptomarkt starten fulminant in 2024

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin durchbricht die 45.000-Dollar-Marke.
  • Hohe Erwartungen an die Entscheidung der SEC über die Zulassung von Bitcoin ETFs treiben den Kurs.

Bitcoin begrüßt das Jahr 2024 mit einem Sprung über 45.000 US-Dollar

Der Höhenflug von Bitcoin geht weiter.

Am Neujahrstag übersprang er kurzzeitig die Marke von 45.000 Dollar – ein Höchststand, der seit April 2022 nicht mehr erreicht wurde.

Der Anstieg erinnert an den turbulenten Januar vor zwei Jahren, als er mehrfach über dieser Marke pendelte, unterbrochen von deutlichen Rückgängen.

Bitcoin beendete das vergangene Jahr mit einem atemberaubenden Anstieg von 171 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und löste Diskussionen und Spekulationen über ihre künftige Entwicklung aus.

10 € Startguthaben sichern & Bitcoin kaufen
Anleitung zum Bitcoin kaufen

Potenzielle ETF-Zulassung ist Haupttreiber des Bitcoin-Kurses

Ein Großteil dieses erneuten Aufschwungs ist auf die Erwartung der Entscheidung der US-Börsen-Aufsicht (SEC) über einen Bitcoin Spot ETF zurückzuführen.

Obwohl unzählige Fristen verstrichen sind, ohne dass eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, hofft die Community weiterhin, dass 2024 das Jahr der Zulassung sein wird.

Eine Zulassung, die zwischen dem 5. und 10. Januar erwartet wird, könnte einen erheblichen Einfluss auf die Bewertung von Bitcoin haben.

Bitcoin Kurs bald wieder auf Ende 2021 Niveau

Die psychologische Wirkung des Erreichens von Meilensteinen wie 45.000 US-Dollar sollte nicht unterschätzt werden.

Diese runden Zahlen dienen nicht nur als numerische Marker, sondern auch als Indikatoren des Vertrauens, die einen positiven Handelszyklus anregen können.

Wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte Bitcoin schon bald seinen bisherigen Jahreshöchststand übertreffen.

Dieser lag Anfang 2022 knapp unter 50.000 US-Dollar lag, bevor es zu einer turbulenten Phase kam, die durch den Zusammenbruch von TerraUSD und die darauffolgenden Marktturbulenzen gekennzeichnet war.

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin beträgt aktuell und hat inzwischen Branchenriesen wie Tesla und Berkshire Hathaway übertroffen.

Zudem spiegelt es seinen wachsenden Einfluss und die sich verändernde Investitionslandschaft wider.

Autor
Autor & Editor

Ich liebe Reisen und entdecke liebend gerne neue Länder & Kulturen. Mein großes Ziel ist es, jedes Land der Erde mindestens 1x zu besuchen 🌏.

Auch interessant