Bitcoin Halving 2028: BTC-Kurs über $435.000?

Das Wichtigste in Kürze

  • Prognosen deuten auf möglichen Bitcoin-Preis von 435.000 US-Dollar bis 2028 hin, trotz sinkender Renditen bei jedem Halving.
  • Bitcoin-ETF sind höchstwahrscheinlich der größte Preistreiber für die künftige Kursentwicklung von Bitcoin

Nach dem Halving ist vor dem Halving

Das Bitcoin Halving ist ein alle vier Jahre stattfindendes Schlüsselereignis, bei dem die Belohnung für das Mining eines Blocks halbiert wird.

In etwas mehr als 2 Wochen, genauer gesagt am 20. April 2024, findet das nächste Halving statt. Dabei erfolgt eine Halbierung der Blockbelohnung von 6,25 BTC auf 3,125 BTC pro erfolgreich geschürftem Bitcoin-Block.

In der Vergangenheit hatte das Bitcoin Halving signifikante Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs.

Seit dem letzten Halving im Jahr 2020 ist der Bitcoin-Kurs um etwa 650 % gestiegen. Wendet man dieses historische Muster auf die Zukunft an, könnten wir beim nächsten Halving im Jahr 2028 einen Bitcoin-Preis 435.000 US-Dollar sehen.

Aktuelle Markttrends und der Einfluss von ETFs

Während Halvings traditionell als Treiber für Preissteigerungen angesehen werden, wird die aktuelle Preisrallye vor allem durch den Zustrom in börsengehandelte Fonds (ETFs) angetrieben.

Hao Yang, Head of Financial Products bei Bybit, betont, dass es aus rein quantitativer Sicht keine direkte positive Korrelation zwischen den Halving-Events und dem BTC-Kurs gibt.

Dennoch bleibt die Hoffnung, dass das Kursziel von 435.000 US-Dollar bis 2028 erreicht wird, auch wenn man nicht zu sehr darauf versteifen sollte.

Eine optimistische Bitcoin Prognose bleibt es dennoch.

Analyse der Preisentwicklung und mögliche Zukunftsszenarien

Historisch gesehen haben Rallyes nach jedem Halving geringere Renditen gebracht. Nach dem ersten Halving im Jahr 2012 stieg Bitcoin von einem nahezu wertlosen Niveau um mehr als 12.400 %.

Die folgenden Halvings brachten einen Anstieg von 5.200 % bis 2016 und von 1.200 % bis 2020.

Wenn sich dieser Trend sinkender Renditen fortsetzt, könnte Bitcoin bis zur Halving im Jahr 2028 eine Rally von rund 360 % erleben, was etwa 303.600 US-Dollar entspricht, angesichts des aktuellen Kurses von .

Zukunftsaussichten und die Rolle von Bitcoin-ETFs

Der Aufstieg von Bitcoin-ETFs könnte eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung des Kryptomarktes spielen, vornehmlich natürlich für Bitcoin selbst.

Eine Überholung der Gold-ETFs durch Bitcoin-ETFs innerhalb der nächsten zwei Jahre erscheint immer wahrscheinlicher.

Die rasante Entwicklung und Akzeptanz von Bitcoin im Vergleich zu Gold deutet darauf hin, dass Bitcoin auf dem besten Weg ist, historische Finanzmodelle zu übertreffen und neue Standards für Wertaufbewahrung und Anlagemöglichkeiten zu setzen.

Ist ein Bitcoin Kurs von über 435.000 US-Dollar zum Bitcoin Halving 2028 also realistisch? – Ja

Wird dieses Kurswachstum definitiv eintreten? – Vielleicht

Bis es soweit ist und wir die Wahrheit erfahren werden, warten wir noch gespannt auf die Auswirkungen des kommenden Halvings am 20. April 2024.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant