Bitcoin Halving 2024 abgeschlossen: Was passiert mit dem BTC-Kurs?

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Block 840.000 auf der Bitcoin-Blockchain wurde das vierte Bitcoin Halving ausgelöst.
  • Ab sofort wird die Belohnung pro gemintem Block von 6,50 BTC auf 3,125 BTC reduziert.
  • Dieser Mechanismus verlangsamt die Produktion von Bitcoin und hat aufgrund der Knappheit zu sehr optimistischen Prognosen über die Zukunft von BTC geführt.

Alles wie erwartet: Bei Block 840.000 in der Nacht auf heute, genau um 2:09 Uhr fand das vierte Bitcoin Halving statt, bei der die Belohnung für Miner von 6,25 BTC pro geschürften Block auf 3,125 BTC halbiert wird.

Bitcoin Halbierung, die Auswirkungen auf den Kurs

Zum Zeitpunkt der Halvings lag der Bitcoin-Preis bei 63.162 US-Dollar. Die anschließenden Bewegungen fanden auf dem Höhepunkt eines sehr volatilen Tages statt.

Bitcoin fiel sogar auf 60.000 US-Dollar, bevor er sich wieder erholte und auf 65.000 $ stieg.

Bitcoin-Prognosen nach der Halbierung

Doch was ist nun zu erwarten? Bitcoin-Prognosen sind nie einfach, besonders nicht in Zeiten unsicherer wirtschaftlicher und geopolitischer Szenarien.

Einige Analysten wie John Patrick Mullin, CEO von Blockchain Mantra, gehen davon aus, dass der Bitcoin-Kurs kurz nach dem Halving fallen könnte.

Die Miner könnten nämlich beschließen, ihre Aktivitäten einzustellen und BTC zu verkaufen, um ihre Gewinne zu realisieren, was zu einem Verkaufsdruck und damit zu einem Preisverfall führen würde.

Der Analyst Rekt Capital ist sich hingegen sicher, dass der Kurs steigen wird, so wie es in früheren Jahren des Bitcoin-Halvings der Fall war.

Die eigentliche Frage sei, wann der Höhepunkt dieses Zyklus erreicht werde. Während es in früheren Zyklen mehr als 500 Tage dauerte, bis Bitcoin ein neues Allzeithoch erreichte, ist es dieses Mal anders.

Bitcoin erreichte im März dieses Jahres ein neues Allzeithoch und befindet sich nun inmitten einer Retracement-Phase.

Genau aus diesem Grund könnte sich der Zeitrahmen für ein neues Allzeithoch auf 266 bis 315 Tage nach dem Halving verkürzen: zwischen Dezember 2024 und Februar 2025.

Warum die Bitcoin-Halbierung dieses Mal einen anderen Zyklus auslösen wird

Prognosen sollten nie als exakte Vorhersage zukünftiger Trends verstanden werden. Dennoch könnte der Bitcoin-Zyklus, der mit dem aktuellen Halving beginnt, aus mehreren Gründen anders verlaufen als in der Vergangenheit:

Die in den USA zugelassenen Bitcoin-ETFs haben den endgültigen Einstieg institutioneller Investoren in Bitcoin besiegelt. In diesem Zyklus ist BTC nicht mehr nur ein Produkt für Kleinanleger.

Nur einen Monat vor dem Halving erreichte Bitcoin mit 73.750 Dollar ein neues Allzeithoch. Das hat es noch nie gegeben.

Geopolitische Spannungen und das wirtschaftliche Umfeld haben den Bitcoin-Kurs bereits unter Druck gesetzt.

Es wird immer deutlicher, dass Spannungen im Nahen Osten oder eine Stärkung des Dollars den Wert von Bitcoin nach unten treiben.

Bitcoin bei Top-Broker Plus500 handeln
Anleitung zum Bitcoin kaufen

Die Existenz von ETFs auf Bitcoin sollte die Nachfrage nach oben treiben, was zusammen mit der Verknappung der Produktion zu neuen Höhenflügen des BTC hätte führen sollen.

In den vergangenen Tagen verzeichneten die Bitcoin-ETFs jedoch einen Rückgang der Zuflüsse und in den letzten fünf Tagen insgesamt Abflüsse.

Anleger befürchten, dass die Dynamik der ETFs gerade jetzt, wo ein Angebotsschock am wahrscheinlichsten ist, zum Erliegen gekommen ist.

Schließlich ist die Dynamik des Bitcoin Halvings so unvorhersehbar wie nie zuvor.

Doch eines ist sicher: Nach dem Halving ist vor dem Halving

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant