Bitcoin 2022 Konferenz in Miami ist gestartet
In Miami begann heute die Bitcoin 2022 Konferenz, die sich über insgesamt vier Tage erstreckt. Die Veranstaltung wird von vielen Szenegrößen besucht und ist bereits jetzt gespickt mit großen Forderungen.
Bitcoin 2022 findet auf BTC-freundlichem Boden statt
Dass die Konferenz ausgerechnet in Miami stattfindet, ist kein Zufall. Bürgermeister Francis Suarez brachte seine Stadt dafür lange in Position. Er ist selbst überzeugter Krypto-Enthusiast und erhält einen Teil seines Gehalts bereits in Bitcoin. Langfristig möchte er Miami in die Hauptstadt der Krypto-Branche verwandeln.
Jeden Tag findet ein bestimmtes Programm statt. Die Konferenz startete heute mit dem Tag der Industrie, an dem 6.000 Personen der Krypto-Industrie teilnehmen. 80 Redner und 4.000 Unternehmen sind vertreten.
Unter den Rednern sind viele der bekanntesten Personen der Branche. Unter anderem Mike Novogratz, Michael Saylor, Jack Mallers, Ricardo Salinas und der salvadorianische Präsident Nayib Bukele.
Morgen beginnt die Hauptveranstaltung, die übermorgen endet. Die Konferenz wird mit einer Feier – dem Sound Money Fest – abgeschlossen. Schon am zweiten Januar äußerte Bukele, er werde auf dieser Konferenz ein Geheimnis verraten.
Neben der Möglichkeit, die Veranstaltung physisch zu besuchen, existiert auch ein Livestream.
Kooperiert Strike mit El Salvador?
Neben Bukele gab auch Jack Mallers bekannt, eine große Ankündigung auf der Konferenz machen zu wollen. Mallers ist Gründer des Unternehmens Strike – eine App, die sich auf die Verwendung des Bitcoin Lightning-Netzwerks (LN) spezialisiert.
Strike könnte versuchen, eine Partnerschaft mit El Salvador einzugehen. Das mittelamerikanische Land erklärte zwar im September 2021 Bitcoin zur offiziellen Währung, die tatsächliche Adoption seitens der Bevölkerung geht aber nur schleppend voran.
Für viele Personen ist die Nutzung des Bitcoin Mainnets im Alltag einfach nicht sonderlich attraktiv. Eine weitere Verbreitung des LN könnte zu steigender Verwendung führen.
Bislang lehnte El Salvador die Kooperation mit großen Softwareherstellern ab und brachte stattdessen die eigene Chivo Wallet auf den Markt, die das Lightning Network bislang nicht unterstützt.
Der gastgebende Bürgermeister Francis Suarez ging bereits mit einer großen Forderung voran. Schon während der Eröffnungsfeier sagte er:
Wir müssen den Bitcoin in jeden Bereich unserer Gesellschaft bringen – in diesem Jahr!
Miami Mayor: We need to integrate #Bitcoin into every aspect of our society THIS year. 🚀 pic.twitter.com/xIetkTYBr3
— Bitcoin Magazine (@BitcoinMagazine) April 6, 2022