Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Bank of Canada erforscht digitale Zentralbankwährungen (CBDCs)

Die kanadische Zentralbank (Bank of Canada) plant in Kooperation mit der Digital Currency Initiative (DCI) des Massachusetts Institute of Technology (MIT) die digitalen Währungen der Zentralbanken (CBDCs) zu untersuchen.

Diese Untersuchung soll neue Aufschlüsse darüber bringen, inwieweit fortschrittliche Technologien das potenzielle Design einer CBDC beeinflussen können.

Im Juli des Jahres 2021 hatte die Bank of Canada aus einer anderen Studie berichtet, die ergab, dass CBDCs den Wettbewerb fördern, die Wahlmöglichkeiten der Kunden verbessern sowie den Bedarf an Finanzdienstleistern verringern können.

Zudem hat das Papier mehrere Möglichkeiten beschrieben, wie intelligente Vertragsfunktionen und die Nutzung von „programmierbarem“ Geld das Geldmanagement verbessern können.

Smart Contracts könnten programmierbares Geld ermöglichen, indem sie ihm bestimmte Attribute hinzufügen. Beispielsweise könnte Geld so programmiert werden, dass es im Laufe der Zeit an Wert gewinnt oder verliert, oder es könnte so programmiert werden, dass es nur für Transaktionen für bestimmte Waren oder Dienstleistungen verwendet wird.

Bank of Canada

Die Bank hat angekündigt, dass sie nach dem Ende des einjährigen Forschungszeitraums einen Bericht über das Ergebnis veröffentlichen will.

Die Bank of Canada betont, dass eine Entscheidung über die Schaffung einer eigenen CBDC in Kanada noch nicht getroffen worden ist. Jedoch erklärt die BoC, dass in Kanada nur dann eine CBDC eingeführt werden sollte, wenn davon ein positiver Nettoeffekt zu erwarten sei.

Sollte die Entscheidung zugunsten der Schaffung einer CBDC in Kanada ausfallen, dann würde so ein hypothetischer, digitaler Vermögenswert vermutlich an den kanadischen Dollar gebunden und direkt durch ihn gedeckt. Der Vermögenswert dieser Art würde dann in einem digitalen Hauptbuch zirkulieren.

Kompetente Partner der Bank of Canada

Mit dem DCI des MIT hat sich die Bank of Canada an einen erfahrenen Partner für so eine Studie gewandt. Haben sie doch viel Erfahrung in dem Thema und bereits an vielen anderen Krypto bezogenen Studien und Forschungen gearbeitet.

Wie zum Beispiel ebenfalls zum CBDC-Projekt der Federal Bank of Boston (Fed Boston). Erste Ergebnisse aus dieser Studie wurden im Februar 2022 veröffentlicht.

Federal Reserve of Boston
Fed Boston

In der ersten Phase der Zusammenarbeit zwischen dem DCI des MIT und der Fed Boston musste eine Software zur Verarbeitung der Transaktionen entwickelt werden.

Sie sollte technisch ausreichend und solide genug sein, um CBDCs für eine so große Nation wie die USA zu managen. Diese Software mit Namen „OpenCBDC“ wurde als Open-Source-Software veröffentlicht.

Die OpenCBDC-Software hat die Erwartungen der Entwickler sogar übertroffen. Im Bereich der Geschwindigkeit können im Schnitt mehr als 1,7 Millionen Transaktionen je Sekunde bearbeitet werden und die überwiegende Mehrheit dieser Transaktionen hat innerhalb von 2 Sekunden die Abrechnungsfinalität erreicht.

Diese OpenCBDC kann der Standard für die Abwicklung von CBDCs anderer Zentralbanken in Ländern der ganzen Welt werden.

Weitere CBDC-Projekte laufen

Verschiedene Regierungen und Zentralbanken in anderen Ländern auf der Welt beschäftigen sich ebenfalls mit dem Thema der CBDCs. So wird in Großbritannien, Malaysia und in Mexiko ebenfalls an der Entwicklung eigener CBDCs gearbeitet oder dazu geforscht.

Einen Schritt weiter sind China und Nigeria, die bereits CBDCs produziert und in der Öffentlichkeit in Umlauf gebracht haben.

https://blockchainwelt.de/cbdc-weltweit-welche-laender-haben-sie-bereits-und-wer-arbeitet-noch-daran/

Fazit zur Studie von Bank of Canada und DCI

Dass digitale Währungen der Zentralbanken (CBDCs) generell ein gewaltiges Zukunftspotenzial haben, wurde durch etliche Studien bereits belegt. Selbst die Bank of Canada hat in vorherigen Untersuchungen und Forschungen zum Thema CBDCs zahlreiche positive Aspekte gefunden.

Ein CBDC könnte vorteilhaft und wahrscheinlich notwendig sein, um eine wettbewerbsfähige und lebendige digitale Wirtschaft zu gewährleisten.

Bank of Canada

Ob es am Ende der Studie zu der Entscheidung kommen wird, dass auch Kanada seine eigene CBDC auflegt, ist nicht unwahrscheinlich. Warten wir ab, welche Resultate die einjährige Untersuchungsphase bringt.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant