Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

ApeCoin – die Kryptowährung des Bored Ape Yacht Club geht an den Start

Der Bored Ape Yacht Club und das damit verbundene Unternehmen Yuga Labs sind das weltweit bekannteste NFT-Projekt mit den teuersten Kollektionen. So kommt der Bored Ape Yacht Club (BAYC) mittlerweile auf eine stolze Bewertung von fünf Milliarden US-Dollar. Zudem ist der BAYC auch bei Prominenten wie Justin Bieber und Paris Hilton begehrt, die angeblich Mitglieder in diesem Club sein sollen.

Der Bored Ape Yacht Club – exklusiv und mit viel Glamour

Bei dem BAYC handelt es sich um einen ganz exklusiven Club mit einem Affen-Bild im Comic-Look als „Club-Abzeichen“. Dass der Club als luxuriös gilt, wird allein schon am Eintrittsgeld deutlich sowie durch die legendären Veranstaltungen, welche hinter verschlossenen Türen bleiben.

Das Eintrittsgeld soll angeblich bei rund 250.000 US-Dollar für eine Mitgliedschaft liegen. Doch diese 250.000 US-Dollar muss man nicht überweisen an den Club, sondern in NFTs investieren.

NFTs haben für den BAYC eine große Bedeutung, denn der Club hat über 10.000 NFTs erstellt und wächst stetig. Die Club-eigene Kryptowährung ist die ApeCoin, die jetzt offiziell gelauncht wird.

Was man zu den Gründern weiß

Generell muss man sagen, ist über den BAYC nicht so viel öffentlich bekannt. Das fängt bei der Mitgliederzahl an und geht bis hin zu den Gründern. Insgesamt sollen es vier Gründer sein, die den Club ins Leben gerufen hatten. Nur zwei der Gründer, nämlich Wylie Aronow und Greg Solano, sind namentlich bekannt.

Das ist im Wesentlichen dem Umstand geschuldet, dass die Gründer nicht unter ihrem echten Namen auftreten. Doch die bereits erwähnte hohe Bewertung von fünf Milliarden US-Dollar kommt nicht von ungefähr, wenn hier mit dem Club nicht eine finanzkräftige Mitgliederschaft verbunden wäre.

Dafür ist der Vorstand der ApeCoin DAO und der Stiftung prominent besetzt mit dem Reddit-Mitbegründer Alexis Ohanian, Amy Wu von FTX, Yat Siu von Animoca Brands, Maaria Bajwa von Sound Ventures und Dean Steinbeck von Horizen Labs.

Auf klarem Wachstumskurs – der Trend setzt sich fort

Wesentlich mehr über den BAYC weiß man, wenn es um die geschäftlichen Aktivitäten geht. Hier spielt hauptsächlich die Firma Yuga Labs eine große Rolle. So will man nicht nur weiter den Bereich der NFTs ausbauen, sondern auch in andere Bereiche einsteigen. Yuga Labs hat sich unter anderem die Rechte an Meebits und an CryptoPunks gesichert.

Hier befindet sich der BAYC auf einem klaren Wachstumskurs. So verwundert es auch nicht, dass man jetzt auch den Einstieg in Kryptowährungen vollziehen möchte.

Die Kryptowährung ApeCoin ist geboren

ApeCoin soll die neue Kryptowährung von BAYC heißen. Damit möchte man einen Token für alle Produkte und Dienstleistungen schaffen.

Die Kryptowährung soll hierbei der Schlüssel sein, um sich breiter als BAYC aufstellen zu können. Und was man unter breiter aufstellen hierbei verstehen kann, wird mit einer weiteren Ankündigung deutlich.

So wurde nämlich eine Partnerschaft mit dem Entwickler nWay eingegangen. Gemeinsam möchte man ein Play-to-Earn-Blockchain-Spiel entwickeln und zukünftig seinen Nutzern anbieten.

Der Zweck der neuen Kryptowährung

Die neue Kryptowährung soll am Anfang vorrangig für die eigenen Leistungen und Produkte ihre Verwendung finden. Doch langfristig soll die Währung auch darüber hinaus, eine Rolle spielen. Interessant ist hierbei die Ausgestaltung der ApeCoin als Kryptowährung.

So soll hier eine Kontrolle durch die eigene Gemeinschaft erfolgen. Um das zu ermöglichen, wurde eine ApeCoin DAO, eine dezentrale Organisation, geschaffen sowie die Ape Foundation. Interessant ist dabei, wer im Vorstand der Stiftung sitzt, nämlich unter anderem der Reddit-Gründer Alexis Ohanian.

Heute machen wir den ‚Club‘ mit ApeCoin größer […] Web3 wird jeden Tag mehr und mehr in unsere Kunst, Musik und Kultur integriert, und alles beginnt mit Gemeinschaft. Ich glaube, dass diese Community massiv aufbauen, expandieren, Partnerschaften eingehen und stören wird.

Alexis Ohanian

Vorstand ApeCoin DAO

Insgesamt wird es von der ApeCoin eine Milliarde Münzen geben. Aber viele der Coins sind bereits an Investoren und andere Mitwirkende vergeben, so gehen 9,75 % an die Firma Yuga Labs, weitere 8 % an deren vier Gründer, insgesamt 14 % an verschiedenen „Start-Mitwirkende“ und 6,25 % werden zudem an die Jane Goodball Legacy Foundation gespendet.

Die Gelder, die man durch den Verkauf dieser Kryptowährung jetzt einsammeln möchte, sollen vorwiegend dem Aufbau der weiteren Geschäftsfelder dienen. Genannt wurden hierbei die Felder der Spielentwicklung, die Weiterentwicklung vom NFT-Marktplatz und letztlich auch von Events zu Blockchain-Games.

Fazit zur neuen ApeCoin

Insgesamt kann man zusammenfassen, viel ist über den BAYC also nicht bekannt. Doch die Ziele, die man sich setzt, allein basierend auf den Ankündigungen, sind groß.

Auch wenn um den gesamten Bored Ape Yacht Club ein großes Geheimnis gemacht wird, vor allem wer die Gründer und wer die Mitglieder sind, handelt es sich hier mittlerweile um einen großen Player im NFT-Spiel. Daher kann man schon eine gewisse Seriosität erwarten, was dies zu einem interessanten Geschäft machen könnte.

Mit der ApeCoin soll der BAYC jetzt noch weiter wachsen und viele neue Features seinen Nutzern ermöglichen.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant