Avalanche (AVAX) Kurs klettert 11 % – Das steckt dahinter
Das Wichtigste in Kürze
- AVAX-Kurs im Aufwärtstrend: Über 50- und 200-Tage-EMA, Ziel ist die 40-Dollar-Marke.
- Memecoin-Strategie der Avalanche Foundation: 100 Mio. US-Dollar Fonds, Fokus auf Dezentralisierung und Community-Bindung.
- Memecoin-Standards: Sicherstellung von Qualität, Engagement und positivem Beitrag zum Avalanche-Ökosystem.
Avalanche (AVAX) schlägt mit seiner jüngsten Aufwärtsstimmung und seinen strategischen Initiativen hohe Wellen. Innerhalb der letzten 24 Stunden kletterte der AVAX-Kurs um 11 %.
Während sich die Kryptowährung auf den Durchbruch des Widerstands bei 40 US-Dollar zubewegt, sehen die Anleger das Potenzial für weiteres Wachstum, das durch starke technische Indikatoren und innovative Ansätze zur Nutzung des Memecoin-Phänomens unterstützt wird.
Schauen wir uns die Details an.
Die bullische Kursentwicklung von AVAX
Der Avalanche-Token notiert derzeit sowohl über dem 50- als auch über dem 200-Tage-Exponential-Moving-Average (EMA) und signalisiert damit einen robusten und zuverlässigen Aufwärtstrend.
Die Kryptowährung hat sich im Bereich von 32 US-Dollar festgesetzt und damit die Voraussetzungen für einen noch stärkeren Wachstumstrend geschaffen.
Seit Jahresbeginn ist der Kurs von AVAX um 103 % in die Höhe geschnellt. Jetzt schickt sich der Kurs an, die 40-USD-Marke erneut zu überwinden, die er am 12. Januar 2024 nach unten durchbrochen hatte. Ein noch stärkerer Anstieg könnte also folgen.
Analysten sind optimistisch und prognostizieren, dass Avalanche 2024 bei 59,65 US-Dollar schließen könnte.
Das strategische Spiel der Avalanche Foundation mit Meme Coins
Die Avalanche Foundation hat die Aufmerksamkeit der Krypto-Community auf sich gezogen, indem sie eine Reihe von Richtlinien für den Erwerb von Memecoins aufgestellt hat – jene skurrilen, hochvolatilen Kryptowährungen, die oft mit Hundemaskottchen assoziiert werden.
Der „Culture Catalyst“-Fonds der Stiftung, der mit 100 Millionen US-Dollar ausgestattet ist, soll diese Memecoins kaufen, allerdings mit einer Besonderheit.
Nur diejenigen, die auf der Avalanche-Blockchain beheimatet sind, sind teilnahmeberechtigt, um eine Bindung an das Ökosystem des Netzwerks zu gewährleisten und schnelle Gewinne zu verhindern.
Diese Memecoin werden zwar oft als wertlos abgetan, haben sich aber zu einer bedeutenden Marktmacht entwickelt, die manchmal erstaunliche Renditen abwerfen.
Der Vorstoß der Avalanche Foundation in diesen Bereich ist eine Anerkennung für den unbestreitbaren Einfluss von Meme Coins in der aktuellen Kryptolandschaft.
Die Stiftung hat ein dreiseitiges Regelwerk aufgestellt, um ein gewisses Maß an Qualität und Engagement der Gemeinschaft zu gewährleisten.
Regelwerk für Memecoins
Damit ein Memecoin die Aufmerksamkeit der Avalanche Foundation auf sich zieht, muss sie ab Ende Januar 2024 bestimmte Kriterien erfüllen.
Die Regeln sollen ein gewisses Maß an Dezentralisierung und Sicherheit fördern und sicherstellen, dass diese Coins einen positiven Beitrag zum Avalanche-Ökosystem leisten.
Zu den Kriterien gehören
- mindestens 2.000 Inhaber, wobei die 100 größten weniger als 60 % des Angebots besitzen,
- eine Liquidität von über 200.000 US-Dollar, die von mindestens 50 Anbietern bereitgestellt wird,
- eine Marktkapitalisierung von mindestens 1 Million US-Dollar,
- ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von mindestens 100.000 US-Dollar über zwei Wochen.
- Memecoin seit mindestens einem Monat existieren, damit die Community genügend Zeit hat, sein Wertversprechen zu bewerten und zu verstehen.
Bei diesem strategischen Ansatz der Avalanche Foundation geht es nicht nur darum, Memecoins zu unterstützen, sondern auch darum, die Standards und Werte des Netzwerks zu wahren.