Jerry Yang (Yahoo): Blockchain als natürliche Technologie für Banken

Während Bitcoin und andere Kryptowährungen an Attraktivität verloren haben, ist die Blockchain-Technologie immer noch von Bedeutung für das Banken- und Finanzwesen. Der Mitbegründer von Yahoo, Jerry Yang, sagt, dass erst Vertrauen aufgebaut werden muss. Seiner Meinung nach ist Blockchain eine natürliche Technologie für Banken und Handel.

Jerry Yang (Yahoo) auf der CES
Jerry Yang (Yahoo) auf der CES

Blockchain von Bedeutung für Banken- und Finanzwesen

Der Hype um Kryptowährungen klingt ab, doch die Blockchain-Technologie scheint die Phase nach dem Hype zu überleben. Im Nikkei Innovation Asia Forum in Singapur am Donnerstag sagte der Mitbegründer von Yahoo, Jerry Yang, dass die Blockchain-Technologie wichtig für den Banken- und Finanzsektor ist.

Blockchain ist eine natürliche Technologie für Banken und Handel. Im Hinblick auf US-amerikanische Institutionen und Banken hat die Art der Infrastruktur, die entwickelt wurde, langfristige Auswirkungen. Für den Erfolg der Technologie stellt sich die Frage, ob Vertrauen aufgebaut werden kann. Das kann viele Türen öffnen„, ist der AME Cloud Ventures Gründungspartner und der Mitbegründer von Yahoo überzeugt.

Jerry Yang von Nutzen der Kryptowährungen und Blockchain-Technologie überzeugt

Mit AME Cloud Ventures investiert Jerry Yang auch in Technologie-Startups. Er ist vom Nutzen der Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie überzeugt. Er fordert Banken und Handelssysteme auf, die Möglichkeiten zu nutzen, die dieser Bereich künftig bietet. Yang mahnte jedoch zur Vorsicht, als er sagte, dass Vertrauen der Schlüssel zur Massenanwendung der Blockchain-Technologie ist. Die Technologie wird an Bedeutung verlieren, wenn kein Vertrauen aufgebaut oder gestärkt wird.

Technologie als Brennpunkt zwischen den USA und China

Im Forum legte Jerry Yang in der Diskussion mit David Kirkpatrick, dem Gründer von Techonomy Media, seinen Standpunkt zum Konflikt zwischen den USA und China dar. Der Konflikt betrifft die drei Gebiete

  • geopolitische Sicherheit
  • Handel
  • Ideologie

Der Schwerpunkt liegt auf der Distributed Ledger Technologie. „Sie ist immer noch der Antreiber. Es muss eine Art von gegenseitiger Sicherheit und Vertrauen geben, doch scheint sich das zu verschlechtern,“ sagt Yang.

Der taiwanisch-amerikanische Unternehmer Jerry Yang gründete zusammen mit David Filo 1994 während des Studiums an der Standford-University Yahoo. Er verließ Yahoo 2012, um mit AME Cloud Ventures zu starten. Nach Meinung von Jerry Yang hat die Blockchain-Technologie das Potential zur Umgestaltung des Finanzwesens und der Banken. Investitionen in die Technologie und deren Anwendung könnten die Welt revolutionieren.