Die Weltbank mit erster Blockchain-Anleihe

Die Weltbank hat die Commonwealth Bank of Australia beauftragt, die erste Blockchain-Anleihe der Welt zu arrangieren.

Die Kangaroo-Anleihe, die sich auf ausländische Anleihen bezieht, die in Australien in der Landeswährung begeben werden, wurde als bond-i bezeichnet, ein Akronym für Blockchain Offered New Debt Instrument.

Nach Angaben der Institution wird die Anleihe weltweit die erste sein, die mit Blockchain-Technologie erstellt, zugeteilt, übertragen und verwaltet wird. Diese Technologie, die Krypto-Währungen wie Bitcoin unterstützt, bezieht sich auf die verteilte Ledger-Technologie, die alle Transaktionen in der Kette sicher aufzeichnet.

Blockchain hat das Potenzial, die Prozesse bei zahlreichen Fremdkapitalmarktvermittlern und Agenten zu rationalisieren. Dies kann dazu beitragen, die Kapitalbeschaffung und den Handel mit Wertpapieren zu vereinfachen, die betriebliche Effizienz zu verbessern und die Regulierungsaufsicht zu verbessern“, so eine gemeinsame Mitteilung der beiden Organisationen.

Nach der Emission wird die Anleihe über eine von der Weltbank und der CBA betriebene Blockchain-Plattform emittiert und vertrieben.

Eine private Ethereum-basierte Blockchain ist für das Projekt im Einsatz, da sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, dass sie in der Zukunft für andere Optionen offen sei.

Die Weltbank sagte unterdessen, dass das Interesse der Investoren an der Blockchain-Anleihe bisher groß war. Zusammen mit CBA beabsichtigt sie, die Transaktion nach einer breiteren Konsultation mit weiteren Investoren zu starten.

Befürworter der Blockchain-Technologie sagen, dass diese die Prozesse schneller und sicherer macht, aber einige Vertreter sind besorgt angesichts des Hype um das Potenzial der Technologie.