Reliance Jio baut eines der weltweit größten Blockchain-Netzwerke

Der indische Telekommunikationsanbieter Reliance Jio Infocomm Limited (bekannt als Jio) hat sich verpflichtet, eines der größten Blockchain-Netzwerke der Welt aufzubauen.

Reliance Jio Webseite
Reliance Jio Webseite

Jio hat in ein wachsendes Ökosystem von Technologie-Startups investiert, die nun verschiedene Dienstleistungen unterstützen. Reliance Industries Limited und Jio haben in 14 Startups investiert. Diese Start-ups, so sagte er, hätten mit insgesamt 1500 talentierten Ingenieuren einzigartige Fähigkeiten in ihren jeweiligen Bereichen entwickelt.

Das ist eine weitere Möglichkeit, wie wir Talente fördern. Und auf der Grundlage dieses Talents investieren wir jetzt in die Erweiterung fortschrittlicher Technologien in unserem Land.

Mukesh Ambani
Video

Jio verwendet bereits die Blockchain, um Sicherheit, Vertrauen, Automatisierung und Effizienz für fast jede Art von Transaktion zu gewährleisten.

Dies ist eine wichtige Fähigkeit für Indien, insbesondere für die Modernisierung unserer Lieferketten für landwirtschaftliche Produkte und andere Güter, die das Herzblut unserer Wirtschaft bilden.“

In den nächsten 12 Monaten wird Jio in Indien eines der größten Blockchain-Netzwerke der Welt mit Zehntausenden von Knoten installieren.

Ambani sagte, dass die Blockchain-Technologie die Möglichkeit bietet, ein brandneues Modell für den Datenschutz zu erfinden, bei dem indische Daten, insbesondere Kundendaten, durch Technologie vom indischen Volk und nicht von Unternehmen, insbesondere globalen Konzernen, besessen und kontrolliert werden.

Daten sind Reichtum und indischer Reichtum muss in Indien bleiben.“

Jio baut auch ein Edge Computing und Content Distribution Network auf, das wieder mit Zehntausenden von Knoten beginnt, um immersive Inhalte für Hunderte von Millionen von Nutzern bereitzustellen.

Und wir müssen solche Lösungen am Rande des Netzwerks einsetzen, d.h. dort, wo unsere Benutzer sind. Das bedeutet, dass Ihre Lieblingsinhalte und -anwendungen noch näher bei Ihnen sind….also noch schnellere Downloads und schnellere Reaktionszeiten.

Jio setzt auch eine Cloud-Infrastruktur in ganz Indien ein.

Um der Welt einen Schritt voraus zu sein, ist es eine nationale Notwendigkeit, eine landesweite Cloud-Computing-Infrastruktur zu entwickeln, die sowohl topaktuell als auch bezahlbar ist.