Zcash-Skandal: Worldcoin-Mitarbeiter wird neuer ECC-Chef

Das Wichtigste in Kürze

  • Der nächste Skandal trifft Zcash: Nach dem Rücktritt der gesamten ECC übernimmt ein neuer Interimsgeschäftsführer. Einige X-Nutzer kritisieren die neue Personalie für ihre Verflechtungen.
  • Steven Smith arbeitete vor seiner jüngsten Rolle als Abteilungsleiter für Worldcoin-Entwickler TFH.
  • Während Zcash für die Vertraulichkeit auf der Blockchain arbeiten soll, gilt Worldcoin als Verwerter sensibler Daten. Nutzer glauben: Das passt nicht zusammen.

Zcash-Skandal: Worldcoin-Mitarbeiter wird neuer ECC-Chef

Nach dem Rücktritt der gesamten ECC‑Belegschaft scheint sich ein neuer Skandal um den Privacy Coin Zcash zu entwickeln. Die Wahl fiel auf Steven Smith, einen ehemaligen Mitarbeiter von Worldcoin.

Bei Tools For Humanity, dem Entwickler von Worldcoin, agierte Smith von 2022 bis 2025 als Leiter der Forschungsabteilung. Diese augenscheinlich widersprüchlichen Verbindungen sind es, die einige Nutzer auf X als Skandal auffassen.

Denn: Worldcoin und Zcash verfolgen offenbar gegensätzliche Ziele. Worldcoin erstellt durch die Aufzeichnung der menschlichen Regenbogenhaut digitale Identitäten und möchte dadurch den Einfluss von Bots im Internet schmälern.

Die Aufzeichnung biometrischer Daten sowie einer damit verknüpften digitalen Identität ruft allerdings immer wieder immense Kritik durch Datenschützer hervor. Worldcoins Ruf gilt deshalb als zweifelhaft. In einigen Ländern sind die Tätigkeiten des Projekts verboten.

Zcash steht Worldcoin mit starkem Kontrast gegenüber. Während Worldcoin sensible Daten bewusst aufzeichnet, möchte Zcash als Privacy Coin die Verwertung sensibler Daten verhindern.

“Möchte jemand von ZCash klarstellen, wer in aller Welt auf die Idee gekommen ist, einen Mitarbeiter von WorldCoin zum Interims-CEO eines Datenschutzprodukts zu ernennen?”, fragte X-Nutzer L0laL33tz gestern und erntete damit viel Aufmerksamkeit.

In den Kommentaren des Beitrags findet sich überwiegend Entsetzen über die augenscheinlich unpassende personelle Belegung. Smith werfen die Leser vor, ideell unmöglich Worldcoin und Zcash gleichzeitig vertreten zu können.

Worldcoin-Mitarbeiter Steven Smith seit Jahren bei Zcash involviert

Steven Smith wurde jüngst von Bootstrap als Interimschef bei der ECC eingesetzt. Bis dahin agierte Josh Swihart als Geschäftsführer des Unternehmens. Am 7. Januar trat die ECC geschlossen zurück – alle 25 Mitarbeiter.

Die ehemalige Belegschaft gründete mit CashZ ein neues Unternehmen und setzt ihre Arbeit für das Ökosystem unter dem neuen Namen fort. Dennoch muss die Arbeit der ECC fortgesetzt werden. Bootstrap verwaltet das Unternehmen und entschied sich für Steven Smith als Interim-CEO.

Öffentliche Daten zeigen allerdings: Schon lange vor dem Januar 2026 arbeitete Smith im Auftrag der ECC. 2021 hatte der damalige Geschäftsführer Josh Swihart seinen Kollegen Steven Smith zum Produktmanager ernannt. Zu diesem Zeitpunkt fungierte Smith aber bereits seit zwei Jahren als Leiter der Technikabteilung. 2019 arbeitete er erstmals für die ECC.

Nach dreijähriger Arbeit für Zcash unter dem Schirm der ECC, verließ Smith das Unternehmen im November 2022, um zum Worldcoin-Entwickler Tools For Humanity (kurz TFH) zu wechseln.

Seine neue Führungsrolle bei der ECC markiert also eine Rückkehr zu seinen Anfängen in der Kryptobranche. Warum Smith derart kontrastreiche Verbindungen in der Industrie unterhält, ist nicht bekannt. Da er nur als vorläufiger Geschäftsführer auftritt, dürfte schon bald seine Ablösung bevorstehen und langfristig eine neue Person die Leitung der ECC übernehmen.

Schon gewusst? Darum sind ECC und Bootstrap jüngst in Konflikte geraten!

Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Facts Checked Fakten überprüft von Mathias Wagner
Auch interessant
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert