Zahlreiche Neuerungen bei OpenSea

OpenSea gab am vergangenen Freitag bekannt, dass er das Seaport Protocol auf seiner Plattform eingeführt hat. Neben einer Reihe von Änderungen an der Benutzeroberfläche und Aktualisierungen der mobilen App ermöglicht das neue Protocol den Nutzern u. a. alternativen Zahlungsmethoden. Zudem steigt die Relevanz vom Konkurrenten Magic Eden deutlich.

Hand reicht Geld durch einen Bildschirm

Neue Funktionen dank Seaport

Seaport ist ein neuer Marktplatz, der mehrere Optionen für die Erfüllung von Geboten bietet. Bieter können für NFTs mit einer Vielzahl von Vermögenswerten bezahlen, nicht nur mit Kryptowährungen.

Seaport erleichtert den Peer-to-Peer-Handel durch einen Auktionsmechanismus und ermöglicht den sofortigen Handel von Hunderttausenden von Artikeln mit einer breiten Palette von Zahlungsmethoden.

Kürzlich erklärte OpenSea, dass jedes Seaport-Listing aus derselben Grundstruktur bestehen wird, einschließlich einer verbesserten EIP-712-Signatur-Nutzlast, die angibt, was ausgegeben werden kann und was zurückerhalten wird.

Die Ankündigung von NFTs auf dem Markt kam mit einer neuen Funktion, um Käufe flexibler zu machen: Gebote. Damit können Einzelhändler bei der Gebotabgabe die Kriterien angeben, die sie für ein bestimmtes NFT wünschen, oder den Teil der Kollektion, den sie bevorzugen.

OpenSea und OpenZeppelin

„Während die Akzeptanz wächst und Entwickler neue, sich entwickelnde Anwendungsfälle schaffen, sind wir alle dafür verantwortlich, einander zu schützen“, sagte OpenSea und stellte klar, dass es nicht derjenige ist, der Seaport kontrolliert, sondern eher ein unabhängiges Open-Source-Protokoll, auf dem mehrere Entwickler aufbauen können.

OpenZeppelin ist ein quelloffenes, modulares und standardbasiertes Framework für die Erstellung sicherer Smart Contracts. Es wurde vom OpenZeppelin-Team bei ConsenSys in Zusammenarbeit mit der Entwicklergemeinschaft entwickelt, die das breitere Ethereum-Ökosystem bildet.

OpenSea vergrößert seinen Einfluss

In der Krypto-Community wurde die Ankündigung dieser OpenSea-Lösung mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Die Nutzer waren verwirrt über die Funktionsweise des Konzepts und einige wiesen darauf hin, dass 0x v4 mit seiner NFT-Handelsfunktion ein ähnliches Wertversprechen bot.

OpenSea ist ein Marktplatz für den Kauf und Verkauf von NFTs, die einzigartige digitale Vermögenswerte sind. Es war gezwungen, sein Streben nach Dominanz im NFT-Raum zu verstärken, indem es seine Funktionen verbesserte und gleichzeitig auf andere Blockchain-Netzwerke wie Solana expandierte.

Kürzlich erwarb OpenSea den NFT-Marktplatz-Aggregator Gem, um die Erfahrungen seiner Nutzer zu verbessern.

Magic Eden überholt OpenSea

Der NFT-Marktplatz von Solana-Ökosystem mit dem Namen Magic Eden hat laut DappRadar zum ersten Mal die Anzahl der täglichen Transaktionen von OpenSea übertroffen. Die dApp von Magic Eden wird als Barometer für die Akzeptanz von NFT genau beobachtet.

Die Zahlen von OpenSea in Bezug auf den ETH-Preis und das Handelsvolumen sind beeindruckend. Allerdings ist Magic Eden mit einem deutlichen Anstieg des Transaktionsvolumens und dem vierfachen Handelsvolumen deutlich schneller gewachsen als sein Konkurrent.

Bei OpenSea sank das Transaktionsvolumen um über 47 % auf 245 Mio. US-Dollar, während es bei Magic Eden um über 10 % auf 70,9 Mio. US-Dollar anstieg. Dies ist eine signifikante Veränderung in den Trends der beiden Plattformen.

Kürzlich verzeichnete OpenSea in den letzten sieben Tagen ein Wachstum von rund 9 Prozent auf über 120.000 neue Nutzer. Indes verzeichnete Magic Eden im gleichen Zeitraum einen Anstieg um 6 Prozent auf 129.000 neue Nutzer.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant
Immer aktuell in der Blockchainwelt.

Melde dich zu unserem monatlichen Newsletter an. Garantiert kostenlos und ohne Spam!