Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Veröffentlichung von geheime Chatdaten: Betrug oder Real?

Gehackte Chatprotokolle von Telegram, Discord und Skype sollen am 15. Juni auf einem zwielichtigen Twitter-Konto veröffentlicht werden. Darunter sollen sich auch Beweise für kriminelle Handlungen befinden. Mehr ist nicht bekannt. Dennoch sind schon jetzt Tausende darauf aufmerksam geworden.

Real oder doch Betrug?

Einem neuen Tweet zufolge plant ein anonymer Twitter-Nutzer, eine Fülle von belastenden Krypto-Telegram-Chats zu veröffentlichen, einschließlich Beweisen für geplante Verbrechen.

Ein Twitter-Nutzer, der unter dem Namen @adyingnobody auftritt, behauptet, eine Schwachstelle in der Telegram-Software ausgenutzt zu haben, um mehr als 100 GB an Nachrichten herunterzuladen.

Kryptischer Name, kryptische Andeutungen

Einem anonymen Nutzer auf Twitter zufolge verschaffte ihnen eine Sicherheitslücke in der Telegram-Messenger-App Zugang zu mehr als 100 GB an Daten von einigen Nutzern der App. Die Daten enthielten grafische und verstörende Nachrichten, darunter einige, in denen offenbar Pädophilie, Mord und Vergewaltigung diskutiert wurden.

Nach Angaben des Nutzers ermöglichte es ihm eine unentdeckte Telegram-Sicherheitslücke, Zugriff zu Chat-Nachrichten von Oktober 2019 bis Mai dieses Jahres zu erhalten. Telegram hat sich zu den jüngsten Gerüchten geäußert:

Zu gut, um wahr zu sein

Es ist wichtig anzumerken, dass es möglich ist, dass die jüngsten Lecks Teil eines Malware-Angriffs auf Nutzerdaten waren. Dies würde erklären, warum die Datenlecks so stark publik gemacht wurden.

Wenn dies zutrifft, hat der Informant entweder eine unvollständige Protokolldatei oder einen Datendump von einer großen Kryptogruppe erhalten, der schnell verbreitet wurde. Wenn der Whistleblower die gesamten Logdaten größerer Kryptogruppen seit Ende 2019 heruntergeladen hat, erscheint die Dateigröße von 137 GB sehr gering.

Vorsicht walten lassen!

Ursprünglich wurde der Beitrag auf Twitter geteilt und erhielt dort mehr als 18.000 Likes. Ab dem 15. Juni werden wir alle wissen, ob die Lecks echt sind oder nicht. Telegram sagt, dass der Twitter-Thread, in dem Verbrechen wie Vergewaltigung und Ermordung behauptet werden, wahrscheinlich ein Versuch ist, die privaten Schlüssel der Nutzer zu stehlen.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant