Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Kryptowährungsvergütung in Thailand illegal

Das Interesse an Kryptowährungen wächst in Thailand rapide und ihre Verwendung als Zahlungsmittel wird immer attraktiver. Für die Regierung des südostasiatischen Staates offenbar zu attraktiv, denn ab April gilt jegliche Vergütung mit Kryptowährungen als illegal.

Kryptowährungen in Thailand

Noch im Sommer 2021 galt Thailand als eines der kritischsten Länder gegenüber Kryptowährungen. Damals kam ein generelles Verbot von Memecoins und NFTs im Land ins Gespräch.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Dieser Plan erfolgte schließlich, bevor man Anfang 2022 über eine Besteuerung von Kryptos diskutierte. Eigentlich sollten Kryptowährungen mit einer Mehrwertsteuer von 15 Prozent belegt werden. Aufgrund enormen Widerstands in der Gesellschaft entledigte man sich auch dieser Idee.

Thailand gab dann bekannt, Kryptowährungen ab dem 1. April dieses Jahres bis mindestens zum Ende 2023 von sämtlichen Steuern zu befreien. Eine Maßnahme, die große Hoffnung weckte. Wird Thailand endlich krypto-freundlich?

Thailand sagt Krypto den Kampf an

Die Euphorie kam zu früh. Wie Thailand nun vermeldet, sind sämtliche Bezahlvorgänge mit Kryptowährungen ab dem 1. April verboten. Firmen haben 30 Tage Zeit, um sämtliche dafür vorgesehen Infrastruktur zu vernichten.

Krypto-Unternehmen ist es außerdem verboten, Bezahlsysteme zu bewerben, die mit Kryptowährungen funktionieren. Als ausschlaggebend für diese Entscheidung nennt die thailändische Börsenaufsichtsbehörde SEC die Möglichkeit, Kryptowährungen zur Geldwäsche zu verwenden. Zudem bestünden Sicherheitsrisiken für Nutzer und die Gefahr von Sicherheitslücken.

Wie die Bangkok Post feststellte, entwickelten sich Kryptowährungen in Thailand zuvor prächtig. Die Breitenadoption schritt schnell voran. Bereits mehrere große Kaufhausketten akzeptierten Kryptowährungen. Auch große Immobilienbetriebe unterstützten die digitalen Wertanlagen.

Wenngleich sich die Verwendung von Kryptos zu diesem Zweck nicht unterbinden lässt, wird das neue Gesetz für eine Abkehr vieler Menschen und Betriebe sorgen.

Kryptowährungen sind in Thailand nicht komplett verboten. Es ist weiterhin gestattet, sie zu besitzen. Lediglich eine Begleichung von Waren und Dienstleistungen ist untersagt. Die thailändische Regierung kann natürlich keine technische Sperre solcher Zahlungen erreichen. Das Gehorsam der Thailänder ist erforderlich.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant