Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

STEPN: Move-to-earn-App stellt Dienste in China ein

Das STEPN-Projekt wird einige seiner Dienste auf dem chinesischen Festland einstellen. Ab dem 15. Juli werden Nutzer mit chinesischen IP-Adressen nicht mehr in der Lage sein, GPS-Dienste über ihre Geräte zu nutzen. Der Wert der GMT-Tokens des Projekts ist seit der Ankündigung um 20 % gefallen.

Kurs ist eingebrochen nach Ankündigung

Die GMT- und GST-Tokens von STEPN sind nach der Ankündigung, dass die App keine Nutzer vom chinesischen Festland mehr bedienen wird, stark gesunken. STEPN stellt seine Dienste für Spieler auf dem chinesischen Festland ein. Dieser Schritt hatte erhebliche Auswirkungen auf die Token der App.

Die Move-to-Earn-Lifestyle-App kündigte am Donnerstag an, dass sie den Zugang für Nutzer vom chinesischen Festland aus sperren wird, um die lokalen Vorschriften einzuhalten. In einem Beitrag auf dem offiziellen STEPN-Twitter-Account, der aus dem Mandarin übersetzt wurde, hieß es:

Um aktiv auf die einschlägigen Vorschriften reagieren zu können, wird STEPN eine Bestandsaufnahme der Software-Nutzer durchführen. Wenn Nutzer auf dem chinesischen Festland gefunden werden, wird STEPN die Bereitstellung von GPS für ihre Konten um 24:00 Uhr am 15. Juli 2022 (UTC+8) gemäß den Nutzungsbedingungen einstellen.

Nutzer in China müssen sich über Assets Gedanken machen

In Folgeposts wurden die Nutzer auf dem chinesischen Festland aufgefordert, in Erwartung des kommenden Verbots Entscheidungen über den Umgang mit ihren Guthaben zu treffen. In den Beiträgen wurde auch bekräftigt, dass STEPN seit dem Start keine Geschäfte auf dem chinesischen Festland getätigt und keine Download-Kanäle für chinesische Nutzer bereitgestellt hat.

STEPN hat schon immer großen Wert auf die Einhaltung von Compliance-Verpflichtungen gelegt und sich an die entsprechenden Anforderungen der lokalen Regulierungsbehörden gehalten.

Mehr als 10 Stunden nach dem ursprünglichen Posting in Mandarin wurde eine englische Übersetzung, die die Nutzer über die bevorstehende Änderung informiert, auch auf dem Discord-Server von STEPN veröffentlicht.

Gründe für Rückzug unbekannt

Ein STEPN-Vertreter namens Jason deutete in einer Twitter-Space-Diskussion am Freitagmorgen einen möglichen Grund an. Dieser sagte, „da ein Teil des technischen Teams des Unternehmens in China ansässig ist, sind sie durch ihre Arbeit für die App in die chinesischen Krypto-Vorschriften verwickelt.“

Ein Hauptproblem sind also die Regulierungen und Einschränkungen in Bezug auf Krypto und deren Anbieter, die von der chinesischen Regierung etabliert wurden und werden. Ohne die konkrete Formulierung von STEPN, kann angenommen werden, dass die die rechtliche Unsicherheit eine weitere wirtschaftliche Tätigkeit beschwert.

STEPN Token stürzt in den Abgrund

Seit dieser Ankündigung hat der Token mehr als 20 % an Wert verloren. STEPN ist ein Blockchain-basiertes Spiel, das das Engagement der Nutzer mit Kryptowährung monetarisiert. STEPN belohnt Token-Inhaber dafür, dass sie Zeit im Freien verbringen.

Viele frühe Nutzer der STEPN-App haben durch das Spielen immens profitiert. Und da neue Funktionen und Spiele eingeführt werden, sind die Möglichkeiten für zukünftige Gewinne vorhanden.

Kurs Euro STEPN 30 Tage Coinmarketcap
Kurs STEPN/Euro der letzten 30 Tage | Quelle: Coinmarketcap.com
Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant