Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Solana implementiert Updates wegen Überlastungsproblemen

Das Wichtigste in Kürze

  • Solana führt ein wichtiges Software-Update zur Bekämpfung von Netzwerküberlastungen ein.
  • Version 1.17.31 verbessert die Transaktionsverarbeitung durch Stake-Weighted Quality of Service.
  • Validatoren werden gebeten, ihre Systeme zu aktualisieren, um die Netzwerkstabilität zu erhöhen.

Solana bekämpft Überlastung mit neuem Software-Update zur Verbesserung der Netzwerkleistung

Als Reaktion auf die anhaltenden Probleme mit der Überlastung des Netzes durch Spam-Transaktionen hat Solana über seine Tochtergesellschaft Anza ein wichtiges Software-Update eingeführt.

Die neu veröffentlichte Version 1.17.31 der Validator-Client-Software wird die Verarbeitung von Transaktionen revolutionieren, wovon insbesondere Stake-Validator-Transaktionen profitieren werden.

Implementierung von Stake-Weighted Quality of Service

Im Mittelpunkt dieses Updates steht die Implementierung von Stake-Weighted Quality of Service (SWQOS), einem ausgeklügelten Priorisierungssystem, das die Effizienz der Transaktionsverarbeitung von Stake-Validatoren verbessern soll.

Tim Garcia, Leiter der Validator Relations bei der Solana Foundation, erklärt:

Dieses Netzwerkkonzept gibt bestimmten Paketen oder Verbindungen eine zuverlässigere Leistung im Netzwerk. In der aktuellen Implementierung sind 80 Prozent der Verbindungen für QoS reserviert, während die restlichen 20 Prozent für die allgemeine Nutzung zur Verfügung stehen.

Große Bedeutung der flächendeckenden Umsetzung des Updates

Anza betonte auf seinem X-Account die Wichtigkeit dieses Updates und riet den MainnetBeta Validatoren, ihre Systeme zu aktualisieren, wenn ihr Anteil unter 5 % liegt.

Dieser Patch enthält Verbesserungen, die dazu beitragen werden, einen Teil der anhaltenden Netzwerküberlastung zu lindern. Weitere Verbesserungen folgen in v1.18. Bitte führe das Upgrade durch, wenn du weniger als 5% deines Einsatzes verloren hast. Stelle sicher, dass du Zeit hast, deinen Node nach dem Upgrade zu überwachen und melde alle Probleme an die mb-validators auf Discord.

Trent.sol, der Anza vertritt, fügte hinzu:

Denkt daran, dass dies Verbesserungen für SWQOS sind. Ihre Auswirkungen sollten mit der Verbreitung der Software wachsen. Erwartet keine großen Veränderungen bei der Zuverlässigkeit des ungesicherten TPU-Verkehrs. Die Ausfallrate sollte während des Upgrades unter 5 % bleiben. Wir haben mehr in der Pipeline. Bleib dran.

Kontinuierliche Verbesserung als Weg in die Zukunft

Rex St. John von Anza wies auf die kontinuierliche Verbesserung dieser Updates hin. Es handelt sich dabei um die erste Runde der Solana-Updates zur Überlastung des Hauptnetzes.

Weitere Updates sollen folgen, insbesondere die Version 1.18 ist, die weitere Verbesserungen enthalten wird.

Solana bei Top-Broker Plus500 handeln
Solana Logo weiß

Erwartete Auswirkungen auf die Stabilität des Solana-Netzwerks

Dieses Update kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für Solana, das kritisiert wurde, weil es hohe Transaktionsvolumina ohne einen traditionellen Mempool bewältigt, was besondere Herausforderungen an das Netzwerkmanagement stellt.

Die Entwicklergemeinschaft ist zuversichtlich, dass diese Verbesserungen in Verbindung mit zukünftigen Updates diese Probleme deutlich entschärfen und die allgemeine Stabilität und Leistung des Netzwerks verbessern werden.

Der Solana-Kurs reagiert äußerst positiv auf diese Nachricht. Nachdem der gesamte Kryptomarkt am vergangenen Wochenende über 10 % verlorenen hatte, inklusive Solana mit fast 30 % Kursrückgang, erholt sich die Lage mittlerweile.

Aktuell handelt SOL bei und verteidigt Platz der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant