Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Nach Terra-Absturz: USDD wird neu besichert

Der USDD von Tron, der als algorithmischer Stablecoin eingeführt wurde, ist inzwischen dazu übergegangen ohne Preisstützungsmechanismen zu arbeiten.

Neue Pläne für USDD

Das ehrgeizige Kryptowährungsprojekt USDD, das von Justin Sun geleitet wird, wird von einem zentralisierten zu einem hybriden Modell wechseln, indem es einen Markt-Peg einführt.

Der von Tron ausgegebene USDD-Stablecoin hat laut Daten von Tron DAO, der Organisation, die für die Verwaltung der Sicherheiten von USDD verantwortlich ist, eine Besicherungsquote von 226,1 Prozent.

Vorteile des neuen Updates

Das Unternehmen, das hinter dem USDD Stablecoin steht, hat eine Mindestsicherheitsquote von 130 Prozent versprochen, die höher ist als die 120 Prozent-Sicherheitsquote des DAI-Stablecoins von MakerDAO.

Dieser Anteil wird oft als „Collateral Ratio“ bezeichnet und ist die Menge an besicherten Schulden, die man verwendet, um mehr Stablecoins auf einer ähnlichen Blockchain zu generieren.

Der Unterschied bei MakerDAO liegt darin, dass es möglich ist, Ether (ETH) anstelle von Fiat-Währungen zu verwenden, die typischerweise als Sicherheiten auf anderen Krypto-Kreditplattformen verwendet werden.

Diese Besicherungsquote kann je nach Kryptowährung, die als Basis für die Ausgabe stabilerer Kryptowährungen verwendet wird, stark variieren. Der ETHDAI-Satz schwankt zwischen 130 und 170 Prozent.

Der USDD umfasst Tron- und Bitcoin-Sicherheiten im Gesamtwert von 1,5 Milliarden US-Dollar. Genauer gesagt: USDD ist durch 14.040,6 Bitcoin, 240 Millionen USDT und 1,9 Milliarden Tron (TRX) besichert.

Die Relevanz von Tron (TRX)

Die Rückendeckung kann mit Hilfe von Signaturen auf Blocksuchern überprüft werden. Hierzu sagte Justin Sun von USDD:

Herzlichen Glückwunsch an USDD, dem ersten überbesicherten, dezentralen Stablecoin! Die 667 Millionen USDD, die sich im Umlauf befinden, sind durch Vermögenswerte in Höhe von 1,37 Milliarden US-Dollar abgesichert.

Tron (TRX), die zehntgrößte Kryptowährung in Bezug auf die gesamte Marktkapitalisierung, ist in den letzten 24 Stunden um 5,21 % gestiegen und wird derzeit bei 0,084 DU-Dollar pro Stück gehandelt.

Stabilität und Volatilität

Die USDD-Münze wurde am 5. Mai 2022 auf den Markt gebracht und ist dem Stablecoin von Terra, UST, sehr ähnlich. Diese Münze verwendet keine Sicherheiten als Back-up. UST war eine Kryptowährungsmünze, die durch ihren Preis von 1,00 US-Dollar definiert ist. Die Stabilität wird durch Arbitrage mit dem US-Dollar aufrechterhalten.

Trotz seines Höhenflugs an die Spitze der Popularität von Kryptowährungen vernichtete der historische Absturz von UST innerhalb einer Woche etwa 60 Milliarden US-Dollar an Anlegervermögen. Seitdem sind algorithmische Stablecoins stark in die Kritik geraten.

Vorteile für Investoren

Das USD-TRX-Tether-System hilft, den Preis von TRX zu stabilisieren, unabhängig davon, ob die Kryptowährung steigt oder fällt. Das System verwendet einen „dynamischen Peg“, der es dem Wert von TRX ermöglicht, sich selbst gegenüber dem US-Dollar anzupassen, um Schwankung der Kryptokurse zu verhindern.

Im Falle eines Token-Burns können TRX-Inhaber ihre Token für 1 US-Dollar pro Token verkaufen, wenn der Token-Burn höher ist als der Dollar-Peg. Auf diese Weise können Investoren Arbitragegewinne erzielen, indem sie die neuen TRX-Token halten. Im Gegenzug können diese die Gewinne nutzen, um USDD-Token zurückzukaufen, damit deren Preis über den Dollar-Peg steigt.

Änderung der Funktionsweise

Dieser Algorithmus hat sich bei UST als ineffizient erwiesen. Die jüngste Ankündigung des Tron-Stablecoins bedeutet, dass sich seine Funktionsweise gegenüber der aktuellen ändern wird, bei der sein Wert auf weniger als die Hälfte des Wertes bei der Einführung des Coins gefallen ist. Der Initiator von USDD Justin Sun sagte dazu:

Dies war schon immer geplant, aber Terra/Luna hat dies für unser Team definitiv beschleunigt und priorisiert. Wir wollen, dass die USDD überbesichert sind.

USDD ist eine Kombination aus besicherten Stablecoins und algorithmischen Methoden, die die Bindung an den Dollar aufrechterhält. USDD ist ein neuer Token, der als erster seiner Art seinen Preis bei 1 USD hält. Die Kombination aus Smart Contracts und besicherten Stablecoins macht USDD sicherer als andere Stablecoins, die anfällig für Volatilität sind.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant