Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Metaverse: Amazon veröffentlicht AWS Cloud Quest

Amazon veröffentlicht ein eigenes Webspiel namens AWS Cloud Quest. Seine optische Ähnlichkeit zu bekannten Projekten wie Decentraland oder The Sandbox führt zu einer häufigen Bezeichnung als Metaverse, doch ist es das wirklich?

Was ist AWS Cloud Quest – Cloud Practitioner?

Das neue Spiel von Amazon hat besonders zu Decentraland eine auffallende grafische Ähnlichkeit. Eine Bezeichnung als Metaversum wird ihm allerdings nicht gerecht. In einem Einspieler, den Amazon kürzlich veröffentlichte, bringt der Internetgigant das Spiel selbst überhaupt nicht in Verbindung mit einem Metaverse.

Von der Implementierung als VR-Spiel ist nicht die Rede. Ebenso scheinen NFTs kein Gegenstand des Spiels zu sein. Dass ihm dieser Titel dennoch verliehen wird, hängt also bloß mit der Verknüpfung einer bestimmten Grafik und Darstellungsweise zusammen.

Tatsächlich handelt es sich bei AWS Cloud Quest – Cloud Practitioner um ein Lernspiel. Wie der Name selbst bereits nahelegt, verfolgt es das Ziel, Menschen über den Einsatz eines Clouddienstes zu unterrichten – nämlich über Amazons AWS (Amazon Web Services).

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Worum geht es in AWS Cloud Quest?

Das Spiel lässt sich direkt über den Browser starten. Der Nutzer findet sich dann in einer virtuellen Stadt wieder, in der er den Einwohnern helfen soll. Dabei erlernt der Nutzer tatsächliche Fähigkeiten im Umgang mit Informationstechnik, insbesondere mit AWS.

Das neue Spiel sei zum Lernen besser geeignet, weil es die Aufmerksamkeit seiner Nutzer besser erhalten könne als übliches passives Lernen. Der Einsatz neu erworbenen Wissens erfolge direkt und das Gelernte könne sich so viel besser einprägen.

Kevin Kelly, für Bildung im Zusammenhang mit AWS zuständig, sagt dazu:

AWS Cloud Quest und AWS Educate wenden sich bewusst von passiven Inhalten ab. Wir möchten die abstrakten Konzepte des Cloud Computing durch interaktive, praktische Aktivitäten, die es den Schülern ermöglichen, die Theorie sofort in die Praxis umzusetzen, zur Realität werden lassen.

Um einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, erhalten Spieler für erfüllte Missionen Punkte und neue kosmetische Elemente.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant