Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Mercado Bitcoin und Stellar arbeiten an CBDC für Brasilien

Die größte Krypto-Börse ganz Lateinamerikas, Mercado Bitcoin, kooperiert mit der Stellar Development Foundation, um gemeinsam eine digitale Zentralbankwährung für Brasilien zu entwickeln.

Die Entwicklung dieser Central Bank Digital Currency kurz CBDC gehört zu einem Projekt, welches von der Laboratory of Financial and Technological Innovations of Brazil (LIFT) gefördert wird.

Die Digitalisierung wird immer wichtiger und erreicht immer mehr Bereiche in der Wirtschaft und im alltäglichen Leben der Menschen. So macht dies auch vor den Staatswährungen und Zentralbanken der Länder kein Halt. Viele Länder beauftragen ihre Finanzministerien und Zentralbanken damit, Studien zu digitalen Zentralbankwährungen aufzunehmen.

Und in immer mehr Ländern wird final an der Entwicklung einer eigenen digitalen Zentralbankwährung respektive CBDC gearbeitet oder bereits eine solche Währung veröffentlicht und herausgegeben. Zu den digital affinen Ländern gehört auch Brasilien.

So hat das Laboratory of Financial and Technological Innovations of Brazil (LIFT) ein Projekt ins Leben gerufen, über welches neun verschiedene Entwicklungsansätze zu neuen Währungstechnologien und die Entwicklung einer CBDC für Brasilien gefördert wird.

Für dieses Projekt hat sich Mercado Bitcoin, die größte Krypto-Börse Lateinamerikas, in Kooperation mit der Stellar Development Foundation angemeldet.

Sie möchten in Stellar investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Stellar Münze
Zur Stellar-Kaufanleitung

Was soll erstellt werden?

In diesem Projekt, welches von der Laboratory of Financial and Technological Innovations of Brazil (LIFT), Zentralbank von Brasilien (BC) und der National Federation of Central Bank Servers Associations (Fenasbac) unterstützt wird, sind genaue Anforderungen aufgeführt, die die neu entwickelte CBDC für Brasilien erfüllen muss.

Es soll ein Minimum Viable Product (MVP) entwickelt werden. Also eine CBDC, die mit minimalem Aufwand in der Entwicklung ein Maximum an Leistung bringen soll, sprich alle Anforderungen erfüllen, die von der brasilianischen Zentralbank in Pflichtenheft geschrieben wurden.

Unter anderem soll diese zukünftige CBDC auf der Grundlage des STR (Reserves Transfer System) arbeiten. Es sollen alle Vermögenswerte in brasilianische Real umgewandelt und garantiert werden.

Weiter sollen die Banken mit diesem System in der Lage sein, auf ihre Einlagen eigene Stablecoins auszugeben, intelligente Verträge abschließen zu können und DeFi-Lösungen zu ermöglichen.

Die Kooperation ist sich sicher, die Anforderungen erfüllen zu können.

Reinaldo Rabelo, der CEO von Mercado Bitcoin, erklärte, dass sein Unternehmen mit der Hilfe der Blockchain-Technologie von Stellar robuste Lösungen entwickeln kann, die ausreichen, um alle geforderten Parameter für die CBDC zu erfüllen.

Wir sind Teil eines Konsortiums von Unternehmen, das die Struktur und den Ehrgeiz haben, mithilfe der Blockchain-Technologie robuste Lösungen für den Finanzmarkt zu entwickeln. Die Nutzung des Stellar-Netzwerks wird es uns ermöglichen, einen vollständigen Fall zur Bewertung durch die Zentralbank zu liefern.

Reinaldo Rabelo

CEO von Mercado Bitcoin

Und auch die Stellar Development Foundation ist sich des Erfolges sicher. So sagte der CEO von Stellar, Denelle Dixon, kürzlich zu diesem Projekt, dass Stellar in der Lage und bereit sei, die verschiedenen Anwendungen für das geplante brasilianische CBDC mit dem Namen „Real Digital“ zu untersuchen.

Daher wird Stellar in dieser neuen Kooperation einen großen Anteil beitragen, damit sie gemeinsam die Entwicklung eines Blockchain-Produktes umsetzten können. Dadurch wird sich wahrscheinlich der Umgang mit Geld in Brasilien grundlegend ändern.

Stellar wurde für die Ausgabe von Vermögenswerten entwickelt, und seine integrierten Compliance-Tools geben Mercado Bitcoin eine starke Grundlage für die Entwicklung einer Lösung mit den Funktionen, die Bacen erwartet.

Denelle Dixon

CEO Stellar Development Foundation

Wer arbeitet noch an dem Projekt?

Neben der Kooperation aus Mercado Bitcoin und der Stellar Development Foundation arbeiten noch weitere namhafte Konzerne aus der Finanzbranche an diesem Projekt, und bilden die Konkurrenz dazu. Zu den Konkurrenten gehören zum Beispiel VISA, Microsoft, Aeve und ConsensSys.

Allein aus der Liste der möglichen Partner für die Entwicklung des brasilianischen CBDC geht hervor, dass Brasilien den Versuch plant, ein CBDC entwickeln zu lassen, welches auf die Entwicklungen von großen Finanz- und Technologiemarken setzt.

Der Gouverneur der brasilianischen Zentralbank, Roberto Campos, veröffentlichte die Planungen, dass der brasilianische CBDC Real Digital bereits in der zweiten Jahreshälfte 2022 zur Einführung kommt.

Jedoch soll es zunächst eine Pilot-Version geben, die von ausgewählten Nutzern auf Herz und Nieren getestet werden soll. Erst nach erfolgreichem Testergebnis wird die breite Einführung folgen. So wie es auch die Europäische Zentralbank mit der Entwicklung des europäischen CBDC machen wird.

Was ist eigentlich eine CBDC?

Central Bank Digital Currency kurz CBDC sind digitale Zentralbankgelder. Manchmal auch als Kryptowährungen der staatlichen Zentralbanken der Länder und Staaten bezeichnet. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

CBDCs sind, wie auch die Kryptowährungen, digitale Währungen. Aber es gibt einen gravierenden Unterschied von CBDCs zu „normalen“ Kryptowährungen. Die meisten Kryptowährungen sind absolut autonom und unabhängig von anderen Werten wie offizielle Landeswährungen oder Rohstoffe wie Gold.

Sie haben daher zu anderen Währungen einen flexiblen Wechselkurs haben. CBDCs hingegen stehen zu den anderen Währungen des Landes in direktem Zusammenhang und haben einen fixen Wechselkurs dazu.

So würde die CBDC der US-amerikanischen Zentralbank mit dem US-Dollar gekoppelt und hätte einen festen Wechselkurs zum US-Dollar. Mehrheitlich liegt dieser Kurs bei 1:1, also würde die CBDC der US-amerikanischen Zentralbank in diesem Beispiel einen festen Wechselkurs von 1 US-Dollar haben.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant