Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Krypto-Community in Aufruhr – Coinbase steht vor Untersuchungen

Das Wichtigste in Kürze

  • Empörung in der Krypto-Community über Vorgehen der SEC gegen Coinbase
  • Gemischte Reaktionen in Krypto-Twitter zu lesen, wobei einige Solidarität mit Coinbase bekunden und andere Kritik äußern,
  • Debatte um Regulierung und Zusammenarbeit zwischen Innovatoren und Behörden in den USA verschärft sich

Krypto-Twitter vs. SEC – Gemeinsam gegen den Feind

Krypto-Twitter hat mit der SEC wieder einmal einen gemeinsamen Feind gefunden. Die Community war in Aufruhr geraten, als herauskam, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht der Krypto-Börse Coinbase eine sogenannte „Wells Notice“ zugestellt hatte.

Die Nachricht, dass die SEC gegen Coinbase verbreitete sich schnell in der Krypto-Community und führte zu einer tiefgreifenden Diskussion darüber, was dies für Kryptowährungen in den USA bedeuten könnte.

So twitterte Caitlin Long, Gründerin und CEO der Custodia Bank:

Es sollte jetzt offensichtlich sein, dass die Biden-Administration alle Kryptowährungen – auch die legalen – aus den USA verbannen will. Siehe auch den gestrigen Wirtschaftsbericht des Weißen Hauses, in dem alle Finanzinnovationen schlecht dargestellt werden, während die „Stabilität“ der traditionellen Banken gelobt wird.

Long und andere stellten die plötzliche Ausstellung einer „Wells Notice“ durch die SEC infrage, nachdem sie Coinbase jahrelang erlaubt hatte, Staking Rewards anzubieten, bevor sie drohte, Coinbase wegen des Angebots nicht registrierter Wertpapiere zu verklagen.

In den letzten neun Monaten hat sich [Coinbase] mehr als 30 Mal mit der SEC getroffen, um Details über unser Geschäft auszutauschen und einen Weg zur Registrierung zu finden. Während dieser Zeit hat die SEC im Wesentlichen kein Feedback gegeben, was wir ändern oder wie wir uns registrieren sollten. Stattdessen haben wir heute eine Wells Notice erhalten.

Was ist eine Wells Notice?

Eine Wells Notice ist eine Mitteilung der SEC an ein Unternehmen, dass die Behörde beabsichtigt, eine Untersuchung gegen das Unternehmen einzuleiten. Sie gibt dem betroffenen Unternehmen die Möglichkeit, Stellung zu nehmen und seine Sicht der Dinge darzulegen, bevor die SEC eine endgültige Entscheidung trifft.

Krypto-Community in Solidarität mit Coinbase

Viele Nutzer auf Twitter können einfach nicht verstehen, warum die SEC nun wieder gegen Coinbase vorgeht, obwohl das Unternehmen ständig versucht, auf rechtlich sicheren Pfaden Kryptowährungen für Menschen anzubieten.

So schrieb Chris Dixon, General Partner bei Andreessen Horowitz:

Vom ersten Tag an hat @coinbase viel investiert, um die US-Gesetze einzuhalten, selbst wenn sie dadurch gezwungen waren, langsamer zu werden oder einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Börsen zu verlieren, die sich für eine Abkürzung entschieden haben. Die USA haben eine lange Tradition in der Förderung von Innovation, und die Regulierungsbehörden haben eine wichtige Rolle gespielt, indem sie klare Regeln aufgestellt und schlechte Akteure verfolgt haben. Wir hoffen, dass die USA einen konstruktiveren Ansatz wählen, um mit Innovatoren zusammenzuarbeiten und gleichzeitig die Verbraucher zu schützen.

Viele drückten ihre Solidarität mit Coinbase aus. Adam Cochran, Gründer von Cinneamhain Ventures (CEHV), sagte, er werde „mit meiner Wallet abstimmen“ und ein Kunde werden – wenn Coinbase gegen die Behörde kämpfe.

Nicht alle stehen Coinbase zur Seite

Obwohl sich viele schnell gegen die SEC stellten, nutzten andere die Gelegenheit, um Coinbase zu kritisieren. Darunter waren viele in der XRP-Community, die immer noch verärgert darüber sind, dass Coinbase XRP im vergangenen Herbst aus der Coinbase Wallet entfernt hat.

Seit Dezember 2020 befindet sich Ripple Labs in einem Rechtsstreit mit der SEC. Die SEC wirft dem Unternehmen, dessen Gründer XRP im Juni 2012 auf den Markt brachten, vor, Investoren getäuscht und 1,3 Milliarden US-Dollar durch den Verkauf nicht registrierter Wertpapiere eingenommen zu haben.

„Ich werde nie verstehen, wie die SEC die Börsennotierung von @coinbase genehmigen und dann all diese Fragen aufwerfen kann“, twitterte der Anwalt Bill Morgan.

Vergiss Krypto, wie schützt die SEC die Aktionäre von Coinbase mit diesem abscheulichen Verhalten?

Die Reaktion der Kryptogemeinschaft auf das Vorgehen der SEC gegen Coinbase zeigt, wie sensibel das Thema Regulierung in der Branche ist.

Während viele hoffen, dass die USA einen konstruktiveren Ansatz wählen werden, um mit Innovatoren zusammenzuarbeiten und gleichzeitig die Verbraucher zu schützen, bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und welche Auswirkungen sie auf die Kryptowährungsindustrie in den USA haben wird.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant