Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Huobi wird Opfer von $8 Millionen Hack

Das Wichtigste in Kürze

  • Huobi wird Opfer eines Hackerangriffs, bei dem 5.000 ETH (ca. 8 Millionen USD) gestohlen werden
  • Huobi bietet dem Hacker eine Belohnung von 5 % und einen möglichen Job an, wenn er das gestohlene Geld zurückgibt

Laut Arkham Intel wurde die Krypto-Handelsplattform Huobi (HTX) Opfer eines Hackerangriffs.

Dabei wurden 5.000 ETH gestohlen, was einem geschätzten Wert von 8 Millionen Dollar entspricht.

Der Hacker soll 1.000 ETH in eine separate Wallet, 0x799, verschoben haben, kurz nachdem er in die Plattform eingedrungen war.

Huobi behebt Sicherheitslücke

Justin Sun, Gründer von TRON und Berater von Huobi, bestätigte den Vorfall auf X (ehemals Twitter) und erklärte, dass HTX durch den Hack 5.000 ETH verloren habe.

Sun sagte:

HTX hat durch einen Hackerangriff einen Verlust von 5.000 ETH (8 Millionen USD) erlitten. HTX hat die durch den Angriff entstandenen Verluste vollständig abgedeckt und alle damit verbundenen Probleme erfolgreich gelöst. Alle Benutzer-Accounts sind sicher und die Plattform funktioniert normal.

Sun versicherte den Nutzern, dass HTX alle Verluste vollständig gedeckt und alle damit verbundenen Probleme gelöst habe.

Er betonte, dass die Vermögenswerte der Nutzer sicher seien und die Plattform normal funktioniere.

Laut Sun ist der gestohlene Betrag von 8 Millionen US-Dollar im Vergleich zu den 3 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten der HTX-Benutzer relativ gering und entspricht nur den Einnahmen der Plattform für zwei Wochen.

Sun fügte hinzu, dass der Hack unmittelbar nach dem Vorfall am 24. September bemerkt wurde.

HTX habe sofort gehandelt, um weitere Verluste zu vermeiden und alle Probleme umgehend zu beheben, sodass die Plattform unverzüglich wieder in den Normalzustand zurückversetzt werden konnte. Der Handel wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt.

Angebot für Hacker bei Rückgabe der Assets

Bemerkenswert ist, dass HTX als Anreiz für den Hacker, die gestohlenen Gelder zurückzugeben, eine Belohnung von 5 % in Höhe von 400.000 USD anbot.

Wenn der Hacker das Geld zurückgibt, wird er möglicherweise als White-Hat-Sicherheitsberater bei HTX in Betracht gezogen.

Sollte der Hacker die Gelder jedoch nicht innerhalb von sieben Tagen zurückgeben, wird HTX die Informationen an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

Huobi Nutzer scheinen beruhigt – HTX Token verliert kaum

Insgesamt haben die Aussagen von Justin Sun zum jüngsten Hack der HTX-Plattform von Huobi die Nutzer beruhigt, dass die entstandenen Verluste vollständig gedeckt und alle damit verbundenen Probleme erfolgreich gelöst wurden.

Der native Plattformtoken HTX wird derzeit bei 2,44 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 1,3 % in den letzten 24 Stunden nach Bekanntwerden des Hacks am Sonntag entspricht.

Huobi: ein weiteres Opfer von Krypto-Börsen-Hackern

Was für Huobi bisher relativ glimpflich ausging, war für die Krypto-Börse CoinEx ein weitaus größeres Unterfangen.

Die in Hongkong ansässige Handelsplattform verlor durch einen Hack vor 2 Wochen Vermögenswerte in Höhe von über 70 Millionen US-Dollar.

Mittlerweile können die meisten Dienste bei CoinEx wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Zwischenzeitlich wurden jedoch die Ein- und Auszahlungsdienste eingestellt, um die Vermögenswerte zu sichern und ein neues Walletsystem aufzubauen.

Nutzer lobten in den sozialen Medien den professionellen Umgang von CoinEx mit der Hack-Situation hinsichtlich Transparenz und regelmäßigen Updates.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant