Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Grayscale BTC-ETF mit geringeren Abflüssen – CEO stellt Gebührenreduktion in Aussicht

Das Wichtigste in Kürze

  • GBTC verzeichnete einen Rückgang der Abflüsse auf ein Rekordtief von 17,5 Millionen US-Dollar.
  • Der CEO von Grayscale plant, die Managementgebühr von derzeit 1,5 % zu senken.
  • Bitcoin-Kurs mit leichter Tendenz nach oben

GBTC verzeichnet Rückgang der Mittelabflüsse

Der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), bekannt für die höchsten Verwaltungsgebühren aller im Januar 2024 eingeführten US-amerikanischen Bitcoin-ETFs, verzeichnet einen deutlichen Rückgang der Kapitalabflüsse.

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass die Abflüsse auf ein Rekordtief von 17,5 Millionen US-Dollar gesunken sind.

Dies deutet darauf hin, dass sich die Finanzen des Fonds allmählich einem Gleichgewicht nähern.

Am bemerkenswertesten war ein Tag im Februar 2024, an dem der GBTC Abflüsse in Höhe von fast 600 Millionen US-Dollar verzeichnete, was den zweithöchsten Tageswert seit Januar desselben Jahres darstellt.

Dies führte zu einem Anstieg der Gesamtabflüsse seit Januar 2024 auf 8,4 Milliarden US-Dollar.

Interessanterweise stehen diese hohen Abflüsse in krassem Gegensatz zu den Rekordzuflüssen in andere Bitcoin-Spot-ETFs, insbesondere von BlackRock.

Bitcoin-CFDs beim Top-Broker Plus500 handeln
Anleitung zum Bitcoin kaufen

Kommentare des CEO zur Marktentwicklung

Hauptgrund für diese Verschiebung war augenscheinlich die Höhe der Gebühren, die Grayscale für die Verwaltung verlangt. Doch damit soll zeitnah Schluss sein.

Michael Sonnenshein, CEO von Grayscale Investments, erklärte, dass die Gebühren für GBTC gesenkt werden könnten, sobald die Produkte insgesamt ausgereift seien.

Er betonte die anfängliche Aufregung des Marktes bei der Einführung neuer themenspezifischer Anlageprodukte wie dem GBTC und die allmähliche Konsolidierung des Marktes.

BTC ETF Zuflüsse Abflüsse
Quelle: Farside

Analyse der aktuellen Marktsituation

Der GBTC wurde 2015 aufgelegt und Anfang dieses Jahres in einen ETF umgewandelt. Seitdem verzeichnete der Fonds Nettomittelabflüsse in Höhe von 16,1 Mrd. USD, die höchsten unter seinen Konkurrenten.

Die Managementgebühren des GBTC liegen derzeit bei 1,5 Prozent pro Jahr, im Vergleich zum Branchendurchschnitt von 0,30 Prozent.

Trotz der Herausforderungen ist Sonnenshein optimistisch und sieht andere Marktteilnehmer als positive Ergänzung des Ökosystems.

Der Eintritt einiger der weltweit größten Vermögensverwalter in den Markt unterstreicht die Stabilität und die Nachfrage nach dieser Anlageklasse.

Dies wird als klares Zeichen für die Reife und Zugänglichkeit des Anlagesegments gewertet.

Auch der Bitcoin-Kurs selbst zeigt wieder positive Zeichen. Bei Redaktionsschluss handelte die Nr. 1 Kryptowährung bei 70.883 US-Dollar, was einem 24h-Plus von 0,6 % sowie einem 7-Tages-Zuwachs von 4,4 % entspricht.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant