Für 1,5 Mrd.: Zahlungsdienstleister Bolt erwirbt Krypto-Firma Wyre

Der Zahlungsdienstleister Bolt erwirbt das Krypto-Unternehmen Wyre, mit dem Ziel, ein einfaches Zahlungssystem im Onlinehandel zu etablieren, das die Verwendung von Kryptowährungen unterstützt.

Akquise seltenen Ausmaßes: Bolt kauft Wyre für 1,5 Milliarden US-Dollar

Wyre ist ein Unternehmen, das Zahlungssysteme für die Kryptobranche bereitstellt. Nutzer können dank Wyre jeweils Kryptowährungen gegen Fiatwährungen eintauschen oder umgekehrt.

Bolt war bislang lediglich ein Zahlungsdienstleister der klassischen Finanzbranche. Ziel des Unternehmens ist es, Zahlungen besonders komfortabel zu machen. Dafür etabliert man Systeme, welche auf mehrteilige Schritte bei der Bezahlung verzichten. Stattdessen kann der Kunde seinen Einkauf mit nur einem Mausklick finalisieren.

In der Kryptobranche sieht Bolt für diese Idee viel Spielraum. Die neue Akquise der Firma Wyre soll dabei helfen, die hauseigene Idee nun auch mit Kryptowährungen umzusetzen.

Wie viel Geld Bolt für die Akquise zahlte, ist offiziell nicht bekannt. Das Wall Street Journal geht allerdings von einer Investition in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar aus.

Damit handelt es sich bei dem Geschäft um eine der größten Akquisen, welche die Krypto-Industrie bislang erlebte.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Krypto-Nutzer tendieren zu finanzieller Freizügigkeit

Bisher stellen hauptsächlich Branchenunternehmen Zahlungsdienste bereit, die Kryptowährungen unterstützen. Durch einen Außenseiter wie Bolt könnten Kryptowährungen nun Unternehmen erreichen, die vorher noch nie mit ihnen zu tun hatten.

Schließlich dient Bolt Firmen verschiedenster Branchen bei der Abwicklung von Online-Zahlungen. Für diese werden Kryptowährungen aber schon bald besonders interessant, so Bolt. Demnach geben Krypto-Nutzer durchschnittlich doppelt so viel Geld bei einem Einkauf aus wie Nutzer, die Kreditkarten verwenden.

Zusätzlich können Unternehmen durch die Unterstützung von Kryptowährungen neue Kunden auf sich aufmerksam machen. Bisher sei all das aber mit viel Aufwand verbunden, sagt Bolt-Geschäftsführer Maju Kuruvilla.

Wir werden Krypto-Zahlungen mit einem Klick ermöglichen und es Händlern super einfach machen, Krypto zu unterstützen.

Aktuell unterstützt Wyre sieben verschiedene Blockchains – darunter Bitcoin und Ethereum – und mit Loopring auch eine Ethereum-Layer-2-Lösung mit guter Skalierbarkeit.

Wyre unterstützt Kryptos
Das sind die unterstützten Kryptowährungen.

Bolt nahm den Betrieb vor acht Jahren mit dem Ziel auf, Kryptowährungen von Beginn an zu unterstützen. Aufgrund regulatorischer Schwierigkeiten sei dieser Traum jedoch geplatzt. Deshalb wisse man um die Schwierigkeiten, welche mit Krypto einhergehen können und möchte Unternehmen entlasten.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant