Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Ethereum: Das passiert beim Shapella-Upgrade

  • Shapella Upgrade geht am 12. April gegen Mitternacht live
  • Staker können ihre gestakten ETH auszahlen
  • Kein Sell-Off prognostiziert

Shapella-Upgrade: Wichtigster Meilenstein seit dem Merge

Das Shapella Upgrade markiert den bisher wichtigsten Meilenstein in der Geschichte von Ethereum, nachdem das Netzwerk im September 2022 sein Konsensmodell mit dem Merge von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umgestellt hat.

Das Upgrade wird voraussichtlich am 12. April um 23:27 Uhr deutscher Zeit zur Mainnet-Epoche 620.9536 stattfinden.

Was ist Shapella?

Shapella ist ein Kofferwort und setzt sich aus Shanghai und Capella zusammen. Beide Namen beziehen sich auf Netzwerk-Upgrades, die gleichzeitig stattfinden werden.

Sie aktualisieren den Code der beiden Hauptebenen des Ethereum-Netzwerks: die Konsensschicht (die Beacon Chain) und die Ausführungsebene.

Seit dem Merge ist das Staken von Ether eine Einbahnstraße. Man kann Ether staken, aber man kann ihn nicht zurücknehmen. Das Ethereum Shapella Upgrade soll dieses Problem lösen und Validatoren die sukzessive Auszahlung ermöglichen.

Zuständig für die Ermöglichung der Auszahlungen ist das Ethereum Improvement Proposal (EIP) 4895.

Die Entwickler haben auch zusätzliche Spezifikationen innerhalb von Shapella geplant, um die Transaktionsgebühren für bestimmte Aktivitäten im Netzwerk zu optimieren.

Bereits seit Monaten haben die Ethereum-Entwickler das Shapella-Upgrade erfolgreich in öffentlichen Testnetzwerken getestet.

Wie funktionieren die Abhebungen?

Shapella wird zwei Arten von Auszahlungen ermöglichen:

  1. Teilauszahlungen: Teilweise Auszahlungen ermöglichen Validatoren den Zugriff auf ihr Guthaben über die 32 ETHs, die für die Erstellung eines Validator-Knotens erforderlich sind. In jedem Ethereum-Block können 16 Validatoren Teilauszahlungen vornehmen und die Nutzer erhalten ihre Belohnungen am Ende jeder Woche.
  2. Komplettauszahlungen: Vollständige Auszahlungen sind die interessantere Option. Validatoren haben hierbei die Möglichkeit, ihren Stake auf der Beacon-Chain vollständig zu beenden und ihr gesamtes ETH-Guthaben auszuzahlen. Das umfasst sowohl die ursprünglich gestakten 32 ETH und alle kumulierten Rewards oder Strafen pro Epoche.

Sobald die Auszahlungen live gehen, können die Nutzer ihre Stakes nicht auf einmal beenden oder auszahlen, da es ein Limit für die Anzahl der Validierer geben wird, die pro Tag in einer Warteschlange Auszahlungen vornehmen können.

Wie viele Ether werden ausgezahlt?

Laut Pooja Ranjan, Gründerin von EtherWorld.co und Projektleiterin von Ethereum Cat Herders, haben schätzungsweise maximal 1.800 Validatoren pro Tag die Möglichkeit, ihre gestakten ETH komplett auszuzahlen.

Das entspricht täglich 57.600 ETH, die zusätzlich zu den Teilauszahlungen abgezogen werden können.

Ethereum legt ein Limit fest, wie viele Validatoren pro Epoche Geld auszahlen können. Dieses Limit steigt mit der Anzahl der Validierer in der Beacon Chain. Zum Zeitpunkt des Upgrades liegt das Abhebungslimit bei 7- 8 Validierern pro Epoche. Wenn das Upgrade durchgeführt wird, können also 1.800 Validierer pro Tag vollständig aussteigen, was mehr als 57.600 ETH pro Tag entspricht.

Keine großen Auswirkungen auf ETH-Ökosystem prognostiziert

Auch wenn alle ETH-Staker nun ihr Ethereum auszahlen können, erwarten die Analysten keine sonderlich großen Auswirkungen auf das ETH-Ökosystem, respektive den Ethereum-Kurs .

Zwar hat die schrittweise Freigabe der gestakten Ethereum für Aufregung gesorgt und Befürchtungen hervorgebracht, dass viele ETH auf den Märkten verkauft werden, allerdings ist das On-Chain-Analyse-Unternehmen Glassnode anderer Meinung.

Am 11. April gab das Unternehmen bekannt, dass nur ein winziger Bruchteil der gestakten Ethereum nach dem Upgrade verkauft werden würde.

Wir schätzen, dass insgesamt 170k ETH nach dem Shanghai-Upgrade verkauft werden.

Glassnode rechnet damit, dass nur 100.000 ETH von den insgesamt angesammelten Belohnungen abgezogen und verkauft würden.

Nur ein Bruchteil der gesamten Menge, etwa 70.000 ETH, wird laut Glassnode tatsächlich liquide werden. Die Gesamtzahl entspricht weniger als 1 % der gesamten Stakes von 18 Millionen ETH.

Selbst im extremsten Fall seien die Auswirkungen auf den Ethereum-Preis „akzeptabel“, so die Analysefirma.

Vom Shapella Upgrade profitieren!
Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant