Ethereum: Neuer Meilenstein wird erwartet
Das Ethereum-Ökosystem wird getestet wie nie zuvor: Am 8. Juni findet der Ropsten Testnet Merge statt.
Ropsten funktioniert
Am Montag reichte der Ethereum DevOps-Ingenieur Parathi Jayanathi einen Pull Request für den Ropsten-Testnet-Merge-Konfigurationscode auf GitHub ein, was darauf hindeutet, dass diese Implementierung des Protokoll-Updates einsatzbereit ist.
Ropsten ist eines von mehreren Testnetzen, die 2017 von der Ethereum Foundation ins Leben gerufen wurden, und wird derzeit vom Geth-Entwicklerteam betreut. Es ist im Grunde eine kleinere Version des de-facto Ethereum-Netzwerks.
Das Ropsten-Testnet ist das einzige Ethereum-Testnet, das eine ähnliche Netzwerkstruktur wie das Ethereum-Mainnet hat.
Es hat die meisten der gleichen Funktionen und wird zum Testen neuer Funktionen verwendet, bevor sie im Mainnet live gehen.
Ropsten testnet is getting merged on June 8!
Merging Ropsten is a huge testing milestone towards Ethereum’s mainnet merge later this year. 🎉 https://t.co/X7eLIMA72g
— prestonvanloon.eth (@preston_vanloon) May 18, 2022
Tests bisher erfolgreich verlaufen
Beim Ropsten Testnet Merge wird das PoW-Netzwerk mit einem neuen PoS-Konsensus-Layer-Testnet kombiniert, dessen Entstehung für den 30. Mai geplant ist.
Es wird simulieren, was passieren wird, wenn der tatsächliche Merge zwischen Ethereum und der Beacon Chain endlich stattfindet und es zu einem PoS-Netzwerk wird.
Entwickler in der Community haben ihren Optimismus über die Testnet-Nachrichten online gepostet.
Preston Van Loon, ein Kernentwickler von Ethereum bei Prysmatic Labs sagte dazu:
Das Ropsten-Testnetz wird am 8. Juni zusammengelegt! Die Zusammenführung von Ropsten ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Mainnet Merge von Ethereum später in diesem Jahr.
Die Entwickler sind optimistisch
Ein Kernentwickler schrieb letzte Woche im Forum der Ethereum Foundation, noch vor der Bestätigung von Ropsten am 8. Juni, dass auch die Testnetzwerke Sepolia und Goerli für Testfusionen vorgesehen sein könnten:
rinkeby will not be mergedhttps://t.co/QhHD5GMOQI
— trent.eth 🕯 (@trent_vanepps) May 13, 2022
Der Zeitplan des Testnetzes deckt sich mit den Aussagen des Ethereum-Entwicklers Tim Beiko, der im vergangenen Monat erklärte, dass der Merge erst einige Monate nach Juni in Betrieb genommen werden kann. Genauer sagte Beiko:
Es gibt noch kein festes Datum, aber wir befinden uns definitiv im letzten Kapitel von PoW auf Ethereum.
Fehlerbehebung schreitet voran
Ein weiteres starkes Indiz dafür, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen, ist die Ankündigung der Ethereum Foundation Anfang dieser Woche, dass sie ihre Bug-Bounty-Programme für das PoW-Mainnet und die PoS-Konsensschicht zu einem einzigen zusammengelegt hat.
Ethereum hat eine maximale Belohnung in Höhe von 250.000 US-Dollar für das Melden von Fehlern auf Ethereum festgelegt.
Der Betrag kann jedoch auch zu wichtigen Zeiten verdoppelt werden, wie bei Upgrades in öffentlichen Testnetzen, die auch für das Mainnet festgelegt sind. In der Veröffentlichung heißt es genauer:
Insgesamt bedeutet dies eine 10-fache Erhöhung der bisherigen maximalen Auszahlung für Consensus Layer Bounties und eine 20-fache Erhöhung der bisherigen maximalen Auszahlung für Execution Layer Bounties.
Der Ethereum Kurs blieb davon wenig beeindruckt. Auch die Ethereum Börsen erlebten keinen Ansturm. Wahrscheinlich wartet die Community darauf, bis es dann tatsächlich mit dem PoS auf Ethereum losgeht.